Die Bauelement & Technik-Redaktion hat den umtriebigen Inhaber und Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens an seinem Standort in Wittlich besucht und mit ihm über Werte und Wandel gesprochen.
Er war und ist sich seiner Sache stets sicher – das merkt man Helmut Meeth bereits nach wenigen Sätzen an. Er ist ein Visionär und muss dennoch nicht zum Arzt, denn seine Historie zeigt, dass er ziemlich gut weiß, was langfristigen Erfolg bringt. Dabei scheut er keine Experimente und lernt aus den Erfahrungen.
Der Hersteller von Fenstern und Haustüren aus Kunststoff und Aluminium bietet heute ein recht breit aufgestelltes Produktportfolio an, bei dem viele unterschiedliche Profilkombinationen mit verschiedenen Farb- und Dichtungssystemen konfiguriert werden können. Die Fertigung erfolgt ausschließlich nach Kundenwunsch und verfügt nach eigenen Angaben daher über eine individuelle Anpassung der Ausstattung bis ins Detail. Um dies zu gewährleisten, hat Meeth in seiner Produktion eine Station eingebaut, die es von der Bezeichnung her wohl in keinem anderen Herstellerbetrieb gibt: die „Kosmetik“. Hier wird kein Rouge aufgelegt, sondern jedes Fenster genau unter die Lupe genommen, mit dem Auftrag abgeglichen und von Verarbeitungsrückständen gereinigt. Auch das später zugefügte Glas durchläuft eine 100-Prozent-Kontrolle. Zudem gibt es eine abschließende Endkontrolle, wenn das gesamte Produkt fertiggestellt ist und ausgeliefert werden kann.
Bauelemente 2019-06-17T07:55:51Z Auf Emotionen setzen
zuletzt editiert am 24. August 2020