ECC Köln nimmt digitale B2B-Marktplätze unter die Lupe

ECC-Positionspapier B2B-Marktplätze – Eine Übersicht relevanter Player und ihrer Eigenschaften
Im Fokus des neuen ECC-Positionspapiers „B2B-Marktplätze – Eine Übersicht relevanter Player und ihrer Eigenschaften“ stehen die Onlinemarktplätze Alibaba, Amazon Business, eBay, Mercateo, Simple System, Toolineo, Wer liefert was und Wucato. Foto: Screenshot

Von Alibaba über Mercateo bis hin zu Wucato – B2B-Unternehmen stehen heute verschiedenste Onlinemarktplätze offen, um auch dort ihre Produkte anzubieten. Aber wann lohnt sich die Anbindung an einen B2B-Marktplatz überhaupt? Welche Besonderheiten haben die einzelnen Marktplätze und wie grenzen sie sich von anderen Anbietern ab? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des neuen ECC-Positionspapiers „B2B-Marktplätze – Eine Übersicht relevanter Player und ihrer Eigenschaften“.

Was B2B-Unternehmen grundsätzlich beim Thema Marktplatzanbindung beachten sollten, berichtet Lennart A. Paul, Herausgeber des Blogs warenausgang.com und Partner bei eTribes, im Interview. Der wichtigste Punkt aus seiner Sicht: Zu prüfen, welcher Onlinemarktplatz für die eigene Branche relevant ist und wo damit die meisten potenziellen Kunden anzutreffen sind.

Um für diese Entscheidung wichtige Impulse zu liefern, nimmt das ECC Köln acht relevante B2B-Onlinemarktplätze unter die Lupe: Alibaba, Amazon Business, eBay, Mercateo, Simple System, Toolineo, Wer liefert was und Wucato. In sechs Interviews kommen die Player außerdem selbst zu Wort: Fragen, vor denen B2B-Händler beim Thema Onlinemarktplätze stehen – zum Beispiel zu Aufwand und Kosten einer Anbindung – werden praxisnah beantwortet.

„Die Entscheidung für oder gegen eine Marktplatzanbindung sollten B2B-Händler nicht isoliert treffen, sondern immer mit Blick auf die individuelle Situation und die zur Verfügung stehenden Onlinemarktplätze. Denn erfolgreich kann ein Engagement nur sein, wenn Händler und Marktplatz optimal zusammenpassen, unter anderem in puncto Zielgruppe, Branche und Prozesse“, so Mailin Schmelter, Senior Projektmanagerin am ECC Köln. Das Positionspapier kann unter www.ifhkoeln.de/b2b-marktplaetze/ kostenlos herunter geladen werden.



Twitter

Folgen Sie schloss+beschlagmarkt jetzt bei Twitter und erhalten Sie Neuigkeiten und exklusive Infos!


Unternehmensprofile

Lernen Sie Unternehmen und ihre Leistungen kennen.

Sehen Sie sich hier die Unternehmensprofile an.

Mehr

Abo-Digital bauelement+technik

Abonnement Digital bauelement+technik

Unterwegs immer auf dem Laufenden

Lesen Sie bauelement+technik wo und wann Sie wollen - dem Abo-Digital sei Dank!

weiterlesen