Paketbox Renz
Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hat ergeben, dass jeder dritte Online-Käufer (32 Prozent) gern einen privaten Paketkasten nutzen würde. Foto: Renz

Umfrage zeigt Wunsch nach Paketboxen

Eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hat ergeben, dass jeder dritte Online-Käufer (32 Prozent) gern einen privaten Paketkasten nutzen würde. Befragt wurden 1.086 Internetnutzer ab 14 Jahren. Bei den Jüngeren im Alter von 14 bis 29 Jahren sei es bereits knapp jeder Zweite (47 Prozent), der gern eine Zustellung mit digitaler Benachrichtigung über eine lieferantenunabhängige, persönliche Paketbox neben dem eigenen Briefkasten nutzen würde. Bei den 30- bis 49-Jährigen seien es 37 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 20 Prozent und in der Altersgruppe 65 plus sei es immerhin noch mehr als jeder Fünfte (21 Prozent). „Gerade für Berufstätige sind Paketboxen attraktiv, da sie anders als Postfilialen oder kleine Paket-Shops rund um die Uhr zugänglich sind. Auch für Mehrfamilienhäuser und Unternehmen könnten sich Paketkästen lohnen. Außerdem sparen Paketdienste Zeit und Kosten, wenn der Zusteller nicht vergeblich klingeln muss“, sagt Bitkom-Expertin Julia Miosga. „Die Verbraucher bevorzugen dabei selbstverständlich immer anbieterneutrale Lösungen für alle Paketlieferanten.“

Kunden wünschen sich laut Bitkom bei der Zustellung vor allem Flexibilität, beispielsweise eine Änderung des Zustellorts noch am Tag der Lieferung. Diesen Service würden drei von zehn Befragten (29 Prozent) gern nutzen, ähnlich viele Befragte (27 Prozent) haben davon schon einmal Gebrauch gemacht. Auch eine Zustellung am Wunschort, zum Beispiel beim Nachbarn, in der Paketstation oder in einem Ladengeschäft kommt gut an: 68 Prozent haben den Service schon einmal genutzt, weitere 17 Prozent können es sich vorstellen.

Eher zaghaft stehen die Verbraucher der Zustellung des Pakets in die eigene Wohnung oder in das eigene Haus mittels eines Einmal-Kennworts oder per Gesichtserkennung des Paketboten gegenüber. Das könnten sich nur 14 Prozent vorstellen. Auch an der Zustellung des Pakets in den Kofferraum des eigenen Autos mittels Digital-Schlüssel für den Zusteller sind nur zwölf Prozent der befragten Online-Käufer interessiert.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.086 Internetnutzer ab 14 Jahren, darunter 1.054 Online-Käufer, befragt. Die Fragstellung lautete: „Welche der folgenden Zustellarten haben sie bereits genutzt beziehungsweise würden Sie gern nutzen?“

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