Nico Delvaux
Nico Delvaux, Präsident und CEO von Assa Abloy, lobte das Engagement der Mitarbeiter in der Corona-Krise. Foto: Assa Abloy

Assa Abloy spürt deutlichen Corona-Effekt

Um 15 Prozent ist bei Assa Abloy der Umsatz im 2. Quartal 2020 zurückgegangen. Das Minus setzt sich zusammen aus 18 Prozent Verlust beim organischen Umsatzwachstum, Währungseffekte blieben neutral, das Nettozuwachswachstum lag bei plus drei Prozent.

Infolge der Lockdowns verringerte sich das organische Umsatzwachstum in allen Divisionen mit den größten Effekten in EMEA und Global Technologies, wie die Unternehmensgruppe mitteilt. Das Betriebsergebnis sank um 44 Prozent auf 2,1 Milliarden Schwedische Kronen (umgerechnet 202,81 Millionen Euro) und die operative Marge betrug 10,5 Prozent.

Zu Beginn des 2. Quartals waren mehr als 30 Fabriken des Unternehmens aufgrund der Lockdown-Maßnahmen geschlossen und die Nachfrage in vielen Märkten war sehr schwach. Um dies zu mildern, seien erhebliche Kostensenkungsmaßnahmen umgesetzt worden, darunter Arbeitszeitverkürzungen, befristete und unbefristete Entlassungen, die Reduzierung von Beratern, Reisebeschränkungen und die Reduzierung anderer Ausgaben. Mittels dieser Maßnahmen sollen die Ausgaben in diesem Quartal um mehr als eine Milliarde Schwedische Kronen (96,72 Millionen Euro) reduziert worden sein. Parallel dazu sei weiter in Produktinnovationen investiert worden, um sich für langfristiges Wachstum zu positionieren.

Seit Ende Mai sollen wieder alle Fabriken der Gruppe geöffnet haben. Die Nachfrageverbesserungen in Kombination mit stärkeren Effekten aus umgesetzten Kostenmaßnahmen hätten zu einer positiven Finanzentwicklung im weiteren Quartalsverlauf geführt. Daher geht Nico Delvaux, Präsident und CEO von Assa Abloy, davon aus, dass sich die Verluste im weiteren Jahresverlauf wieder ausgleichen lassen. Zudem lobte Delvaux das Engagement der Mitarbeiter, Kunden sicher und innovativ zu unterstützen. Dies sei beeindruckend.

+++ Corona-Virus +++

Alle Nachrichten zum Corona-Virus aus der Branche lesen Sie hier.

> Zu den Meldungen


Aktiv Zusatzverkäufe: Darfs ein bisschen mehr sein?

Foto: Pixabay

In der Bäckerei fast schon eine Selbstverständlichkeit: der Zusatzverkauf. Unserem Online-Seminar am 12. August, um 11 Uhr, mit Hans Günter Lemke zeigt auf, mit welchen Fragen und Argumenten der Zusatzverkauf „leichter“ wird. Unterstrichen werden sie mit Praxisbeispielen.

Jetzt anmelden


Twitter

Folgen Sie Schloss + Beschlagmarkt jetzt bei Twitter und erhalten Sie Neuigkeiten und exklusive Infos!


Abo-Digital Bauelement & Technik

Abonnement Digital Bauelement & Technik

Unterwegs immer auf dem Laufenden

Lesen Sie Bauelement & Technik wo und wann Sie wollen - dem Abo-Digital sei Dank!

weiterlesen