Detailansichten aus dem Smart-Store-Konzept. Fotos: Brodos

Ein smarter Meter

Die Brodos Group ist nach eigenen Angaben einer von Deutschlands größten Mobilfunkdistributoren, und beliefert bis zu 5 000 Fachhändler. Nun will das Unternehmen Fachhändler zu Smart-Home-Experten machen – und hat dafür ein schlüsselfertiges Konzept entwickelt.

Smart-Home-Produkte sollten für die Kunden und Fachhändler erlebbar sein – daher hat Brodos den „Smart-Store“ entwickelt, in dem der gesamte Laden smart verbunden wird und sich intelligent steuern lässt. Der „Smart-Store“ ist ein schlüsselfertiges Konzept.

Denn auf kleinstem Raum soll der „Smart Home Meter“ alles bieten, was der Fachhändler zum Verkauf von Smart-Home-Produkten benötigt. Zur Demonstration finden sich Liveaktoren an der Rückwand, die über eine Smartphone-App gesteuert werden können. Im integrierten brodos.net-Kiosk seien über 200 Aktoren verfügbar und über Nacht bestellbar. Die Kunden bezahlen im Laden und lassen sich die Produkte nach Hause oder in den Shop liefern.

In der abschließbaren Vitrine hat der Händler die Möglichkeit, Smart-Home-Produkte zum Mitnehmen zu zeigen. Damit er immer up to date ist, läuft über den „my-store TV“ aktuelle Smart-Home-Werbung. Mit dem eingebauten Smart-Home-Planer könne der Händler für den Kunden zugeschnittene Lösungen finden und mit diesem ganz gezielt Aktoren durchgehen, die er für sein Zuhause benötigt. Ebenfalls in den „Smart Home Meter“ integriert sind Servicekarten für die Konfiguration und Installation der Aktoren.

Neben dem „Smart Home Meter“ installiert sich der Händler zusätzlich verschiedene Liveaktoren, die ihm eine einfache und sichere Steuerung seiner Geschäftsräume ermöglichen sollen. Durch das Verbauen der Liveaktoren wird der Laden zum Display, damit zum Smart-Store und der Händler zum Fachmann.

Brodos bietet den Händlern neben der Hardware auch noch passende Schulungen an…

Welche das sind lesen Sie in der Ausgabe 09/2019 von Schloss- und Beschlagmarkt oder können Sie hier gegen die Newsletter-Anmeldung kostenlos downloaden.

Jetzt downloaden