Splendid Research Smart Home Monitor 2021
Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge verwenden 40 Prozent der Deutschen Smart Home-fähige Anwendungen. Dabei wird das wahre Potenzial dieser Produkte immer häufiger abgerufen, während der Anteil der ablehnend eingestellten Bundesbürger stetig sinkt. Quelle: Splendid Research

Smarte Gebäude

12. December 2020 | Teilen auf:

Deutsche schöpfen das Potenzial von Smart Home aus

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat die Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Thema Smart Home in Deutschland veröffentlicht.

Die Studie erhebe das Marktpotenzial, allgemeine Einstellungen sowie die Nutzung und Nutzungsabsicht hinsichtlich verschiedener Produkt- und Personengruppen. Ferner gebe sie detaillierte Einblicke in die Marktposition von insgesamt 34 Herstellern.

Die bekanntesten Hersteller profitieren laut Splendid Research von ihrer Markenpräsenz abseits von Smart Home: Panasonic (61 Prozent) und Logitech (57 Prozent) führen das Feld an. Spezialisierte Hersteller wie Ring (21 Prozent) oder Homee (sechs Prozent) fielen im Vergleich deutlich ab. Die Markenimageanalyse zeige: Den deutschen Hersteller AVM-Fritz halten die mit der Marke vertrauten Personen für besonders vertrauenswürdig. Markenkenner attestieren zudem Bosch Smart Home eine besondere Produktqualität. Xiaomi könne dagegen vor allem durch ein besonderes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen.

Aktuell nutzten 40 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Smart Home-fähige Anwendung. Weitere 38 Prozent zeigten sich daran interessiert und 22 Prozent lehnten eine Nutzung ab. Im Vergleich zur vergangenen Erhebung bedeute dies sowohl eine Abnahme der nutzenden (2019: 46 Prozent) als auch der ablehnenden (2019: 26 Prozent) Personen.

Hinsichtlich der Nutzer müsse zudem festgehalten werden: 18 Prozent reizen aktuell das smarte Potenzial richtig aus, indem verschiedene Anwendungen zu einem mehr oder weniger komplexen System verknüpft wurden. Im Jahr 2019 habe der Anteil dieser echten Nutzer noch bei zwölf Prozent gelegen.

„Obwohl im Vergleich zu 2019 weniger Verbraucher eine Smart Home-fähige Anwendung nutzen, wird das tatsächliche Potenzial immer häufiger abgerufen. Gleichzeitig hat der Ablehneranteil abgenommen. Die allgemeine Akzeptanz steigt somit stetig und Smart Home bleibt ein starker Wachstumsmarkt“, schlussfolgert Thilo Kampffmeyer, Leiter Eigenstudien bei Splendid Research. Anwendungen der Bereiche Entertainment und Kommunikation sowie Energiemanagement seien weiterhin hauptverantwortlich für die Verbreitung von Smart Home – über die Hälfte der Nutzer besitze Produkte dieser Kategorien.

Jedoch sei der Einsatz auch mit Befürchtungen verbunden: 35 Prozent der Nutzer und 40 Prozent Interessenten sorgten sich um die eigene Privatsphäre. Obwohl die Ablehner diese Sorgen teilen, seien bei 80 Prozent zusätzlich monetäre Bedenken vorhanden. Für 61 Prozent existiere ferner keinerlei Aspekt, der sie von einer zukünftigen Nutzung überzeugen könnte – 2019 lag dieser Anteil noch bei 69 Prozent.