Herbsttagung
Gut besucht war die Herbsttagung zum Thema eShop. Foto: Nordwest
02.01.2017 Fachhandel

Herbsttagung von Nordwest zum Thema E-Shop

Fachvorträge und Workshops sowie die Besichtigung des modernisierten Zentrallagers in Gießen bestimmten die E-Shop-Herbsttagung von Nordwest, an der etwa 150 Shop-Administratoren und Geschäftsführer von Handelspartnern teilnahmen. Für Bernhard Dressler, Nordwest-Vorstandsvorsitzender, und Jörg Simon, Nordwest-Vorstand, machte die gute Resonanz deutlich, wie bedeutsam das Thema für den Handel ist. Damit sehen sie sich in der Pflicht und versprachen, sich dem Thema weiter „mit Vollgas“ zu widmen.

Nordwest-Hauptbereichsleiter IT & E-Business Martin Reinke veranschaulichte die Bedeutung des Themas: „Die Digitalisierung schreitet weiter fort und Sie als unsere Händler müssen auf dieser Welle mitreiten – nur dann sind Sie wettbewerbsfähig für die Zukunft. Nordwest gibt Ihnen die adäquaten und für Sie passenden Werkzeuge dazu an die Hand und begleitet die Fachhändler mit E-Business Spezialisten.“


Was sich bereits im letzten Jahr bewährt hatte, wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt: Workshops von maximal einer halben Stunde mit höchstmöglichem Input. 
Die Themen waren vielfältig. Bei „E-Shop Responsive Design 2017“ wurde das neue Design des Shops präsentiert, das in diesem Jahr eingeführt wird. Dass das Datenportal mehr kann als ausschließlich Artikelstammdaten bereit zu halten, wurde in dem Workshop „Die neue Datenorganisation NW“ klar.  Bei „Livedurchlauf smart & easy“ wurde ein vollständiger, automatisierter Prozessdurchlauf präsentiert: vom Auftragseingang beim Händler und dem elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten via EDI mit Nordwest (SAP) als Streckenlieferant. Abgerundet wurde der Prozess durch die elektronische Rechnungsstellung „Nordwest an Händler“ und „Händler an Kunde“. Schließlich wurde noch ein Blick auf „E-Shop strategische Themen“ geworfen.

Anzeigen



Unternehmensprofile

Lernen Sie Unternehmen und ihre Leistungen kennen.

Sehen Sie sich hier die Unternehmensprofile an.

Mehr

Probe-Abo schloss+beschlagmarkt-Print

Probeabonnement schloss+beschlagmarkt-Print

Testen Sie jetzt den schloss+beschlagmarkt!

Lesen Sie 3 Ausgaben für nur    9,00 €! Sie erhalten die jeweils aktuelle Ausgabe pünktlich zum Erscheinungstermin. Das Abonnement endet nach drei Monaten automatisch.

weiterlesen

Abo-Digital bauelement+technik

Abonnement Digital bauelement+technik

Unterwegs immer auf dem Laufenden

Lesen Sie bauelement+technik wo und wann Sie wollen - dem Abo-Digital sei Dank!

weiterlesen