Dr. Andreas Trautwein
Wesentliche Veränderungen beim EDE im Umgang mit den Kunden hat Dr. Andreas Trautwein, Vorsitzender der Geschäftsführung, auf der Jahrespressekonferenz am 15. Februar in Düsseldorf angekündigt. Foto: Redaktion/kosi
16.02.2017 Fachhandel

Das Jahr der Veränderungen beim EDE

Wesentliche Veränderungen beim EDE im Umgang mit den Kunden hat Dr. Andreas Trautwein, Vorsitzender der Geschäftsführung, auf der Jahrespressekonferenz am 15. Februar in Düsseldorf angekündigt. Bereits Ende letzten Jahres habe man das Strategieprogramm Evolution gestartet. Dabei handelt es sich um eine Neuausrichtung des EDE, die erforderlich sei, um den Förderauftrag des Wuppertaler Einkaufsbüros weiterhin zu erfüllen. Dieser Auftrag besage, die unternehmerische Selbstständigkeit der Mitglieder zu fördern sowie die Lieferanten und Kooperationspartner dabei zu unterstützen, ihr Geschäft zukunftsfest und erfolgreich führen zu können. „Es ist unser erklärtes Ziel, Mehrwert für unsere Partner zu schaffen und passgenaue wettbewerbsfähige Dienstleistungen zu entwickeln, die auf die sich wandelnden Marktanforderungen einzahlen. Hierfür haben wir Evolution gestartet und werden auch 2017 hohe Investitionen in die Zukunft tätigen.“ Weil Produkte und Leistungen im Markt immer vergleichbarer würden, der Kunde aber individuelle Bedürfnisse hätte, müsse darauf künftig besser eingegangen werden, erläuterte Trautwein weiter. Erreicht werden soll dies unter anderem durch eine umfangreiche Befragung der Händler und Lieferanten und einer verbesserten Nutzung der Kenntnisse eines jeden Einzelnen durch eine intensivere Vernetzung. Ziel sei es, Antworten auf die Frage zu erhalten: Was müssen wir tun, um unsere Händler zu stärken? „Wir müssen das Verändern verändern“, meinte Trautwein und attestierte, dass dieser anstehende Perspektivwechsel ein Prozess von außen nach innen sei, der vom Markt gefordert würde – womit er auch auf die Aktionen der Konkurrenz anspielte. Bis Mitte 2017 soll die Neuausrichtung des EDE abgeschlossen sein. 

Anzeigen



Unternehmensprofile

Lernen Sie Unternehmen und ihre Leistungen kennen.

Sehen Sie sich hier die Unternehmensprofile an.

Mehr

Abo-Digital bauelement+technik

Abonnement Digital bauelement+technik

Unterwegs immer auf dem Laufenden

Lesen Sie bauelement+technik wo und wann Sie wollen - dem Abo-Digital sei Dank!

weiterlesen