EDE/OSD
Seinen Multishop hat das EDE, Wuppertal, nun mit dem ERP-System der OS Datensysteme GmbH (OSD) aus Ettlingen verbunden. Foto: OSD
09.06.2017 Fachhandel

EDE schafft ERP-Schnittstellte für Handwerker im Multishop

Seinen Multishop hat das EDE, Wuppertal, nun mit dem ERP-System der OS Datensysteme GmbH (OSD) aus Ettlingen verbunden. OSD ist mit mehreren tausend Installationen in ganz Europa Marktführer für ERP-Systeme bei Holz verarbeitenden Betrieben. Die Nutzer der Software können sich nun direkt mit dem Multishop ihres Fachhändlers verbinden und Ware bestellen – ohne ihre gewohnte IT-Umgebung zu verlassen. „Das ist echte und starke Kundenbindung“, sagt Klaus Weskamp, Leiter E-Commerce Services im EDE. „Der Produktpreis bietet in Zeiten digitaler Vergleichbarkeit kaum noch Möglichkeiten zur Differenzierung im Wettbewerb. Zeit, Komfort und Effizienz sind heute entscheidende Kriterien in der Beziehung Händler – Kunde. Die Multishop Schnittstelle in der OSD Software bietet genau diese Vorteile.“

Für Multishop-Händler sollen die Vorteile unter anderem in der Stärkung der Kundenbindung liegen, da die Händler direkt mit dem Warenwirtschaftssystem ihrer Kunden verknüpft sind. Zudem sei dies auch eine Differenzierung im Wettbewerb: Handwerker können rund um die Uhr individuelle Daten und Preise sowie die Verfügbarkeit abrufen. Ferner haben sie die Möglichkeit, Produktbilder und Zeichnungen – etwa aus den eDC-Daten des Händlers – in ihre Planungssoftware zu übernehmen.

„Wir wollen, dass unsere Händler und ihre Kunden so einfach wie möglich ins Geschäft kommen. Deshalb sind Kooperationen wie mit OSD für uns ein wichtiges strategisches Element, um die hohe Flexibilität des Multishops weiter zu steigern“, so Weskamp. 

Anzeigen



Unternehmensprofile

Lernen Sie Unternehmen und ihre Leistungen kennen.

Sehen Sie sich hier die Unternehmensprofile an.

Mehr

Abo-Digital bauelement+technik

Abonnement Digital bauelement+technik

Unterwegs immer auf dem Laufenden

Lesen Sie bauelement+technik wo und wann Sie wollen - dem Abo-Digital sei Dank!

weiterlesen