B2B-E-Commerce-Umsätze
B2B-E-Commerce: 320 Milliarden Euro wurden im Jahr 2018 in Deutschland über Websites, Onlineshops oder Markplätze generiert. Knapp 1.300 Milliarden Euro wurden 2018 zwischen Geschäftskunden elektronisch umgesetzt. Grafik: IFH Köln
22.05.2019 Fachhandel

B2B-E-Commerce wächst

Die Umsätze im B2B-E-Commerce in Deutschland wachsen – deutlich stärker als im B2C-Onlinehandel. Das durchschnittliche jährliche Wachstum liegt seit 2012 über sechs Prozent. Das geht aus der Studie „B2B-E-Commerce 2019“ des IFH Köln hervor. Demnach erreichen die E-Commerce-Umsätze im Business-to-Business-Bereich einen Anteil von 24 Prozent am Gesamtumsatz. 320 Milliarden Euro wurden im Jahr 2018 über Websites, Onlineshops oder Markplätze generiert. Knapp 1.300 Milliarden Euro wurden 2018 zwischen Geschäftskunden elektronisch umgesetzt.

„Der B2B-E-Commerce-Markt ist weitaus komplexer als der Onlinehandel mit Endverbrauchern (B2C). Zwischen Geschäftskunden bestehen häufig längerfristige Geschäftsbeziehungen mit immer wiederkehrenden Käufen. Dennoch erwarten auch die B2B-Kunden bequeme Online-Bestellmöglichkeiten, die sie aus ihrem privaten Leben kennen,“ erklärt Hansjürgen Heinick, B2B-E-Commerce-Experte des IFH Köln.

Über 50 Prozent der Umsätze, die über Websites, Onlineshops und Marktplätze realisiert werden, entfallen auf güterbasierten Internethandel von Industrieunternehmen und Großhändlern. Das entspricht rund 180 Milliarden Euro. Dabei realisiert der Großhandel den größeren Anteil des B2B-Internethandels.