Ift-geprüft Zeichen
Das neue "Ift-geprüft"-Zeichen. Foto: Ift

Neuer „Echtheitsnachweis“ für im Ift Rosenheim geprüfte Produkte

Das Ift Rosenheim hat ein „Ift-geprüft“-Zeichen eingeführt, um die vom Institut geprüften Produkte transparent zu kennzeichnen und nachvollziehbar zu machen, auf Basis welcher technisch-normativen Grundlage die Leistungsfestellung des Produkts stattfand. Das „Ift-geprüft“-Zeichen ist ein neuer Service, der über einen QR-Code zu den zugehörigen Ift-Nachweisen mit Informationen zu den geprüften Produkteigenschaften führt. Es dient somit der „Echtheitsprüfung“ der Dokumente und soll glaubhaft und transparent die bewerteten Leistungen des Produkts belegen. Die Nutzung des Logos des Ift Rosenheim sei ein langgehegter Wunsch vieler Kunden, so das Institut.
Allerdings möchte das Institut die Vergabe des Logos zur Werbung und Produktkennzeichnung mit der verlässlichen Aussage „geprüft“ verknüpfen. Zudem sollte die Produktkennzeichnung laut Ift eindeutig sowie transparent sein, also einen Zugriff auf die zugehörigen Prüfnachweise erlauben. Mit der neuen Generation der „Ift-Nachweise mit QR-Code“ sei dies möglich.

In der Vergangenheit erhielten die Kunden des Instituts nach Abschluss der Prüfung einen Prüfbericht inklusive Deckblatt, das nur als Ganzes veröffentlicht werden durfte. Mittlerweile erhalte der Kunde eine zweiteilige Prüfdokumentation, bestehend aus dem Prüfbericht, der alle Akkreditierungsanforderungen erfülle, sowie dem meist einseitigen „Ift-Nachweis“, der die bisherige Deckblatt-Kurzfassung ersetze.

Seit diesem Jahr könne nun jeder Inhaber eines „Ift-Nachweises mit QR-Code“ das neue „Ift-geprüft“-Zeichen über das Kundenportal des Instituts nutzen. Es dürfe auf dem Produkt selbst sowie in Info- und Werbeschriften eingesetzt werden. Das Zeichen ist ein geschütztes Warenzeichen und „Echtheitsindikator“ mit QR-Code und ID-Nummer, das auf die herstellerunabhängige Webseite www.iftgeprueft.de führt. Hier sein die zugehörigen Nachweise für das geprüfte Produkt mit Infos zu technischen Kennwerten/Produkteigenschaften, Verwendung sowie geltenden Normen und Prüfkriterien verfügbar.



Unternehmensprofile

Lernen Sie Unternehmen und ihre Leistungen kennen.

Sehen Sie sich hier die Unternehmensprofile an.

Mehr

Abo-Digital schloss+beschlagmarkt

schloss+beschlagmarkt Abo-Digital

Unterwegs immer auf dem Laufenden

Lesen Sie den schloss+beschlagmarkt wo und wann Sie wollen - dem Abo-Digital sei Dank!

weiterlesen

Upgrade PREMIUM-Abo bauelement+technik

Mit einem Klick zum PREMIUM-Abo

Aufsteigen und durchstarten

Sie sind Print-Abonnent? Dann ist das PREMIUM-Update die richtige Wahl!

Testen Sie drei Monate die E-Paper-Version von bauelement+technik!

weiterlesen