Preisdruck schiebt Sonnenschutzerlöse ins Minus

Außenbeschattung Deutschland 2017
Obwohl in Deutschland die Nachfrage nach Außenbeschattung auch im Jahr 2017 wuchs, sanken die Herstellererlöse signifikant. Grafik: Branchenradar

Obwohl in Deutschland die Nachfrage nach Außenbeschattung auch im Jahr 2017 wuchs, sanken die Herstellererlöse signifikant. Verantwortlich dafür war der zunehmende Preiswettbewerb, insbesondere im Objektgeschäft, wie eine Marktstudie zu Sonnenschutzsystemen in Deutschland von Branchenradar.com Marktanalyse zeigt.

Der Absatz für Außenbeschattung stieg um 1,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf knapp 3,5 Millionen Stück. Angeschoben wurde der Markt im Wesentlichen vom Geschoßwohnungsneubau. Doch machte gerade im Objektgeschäft die Preisentwicklung mancherorts gehörige Sorgen, sank doch der Durchschnittspreis im Jahresabstand um sieben Prozent gegenüber Vorjahr. Insgesamt gab dadurch im vorigen Jahr am Gesamtmarkt das Preisniveau bei Außenbeschattung um 4,8 Prozent nach. Infolge sanken die Herstellererlöse um 3,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf 1,06 Milliarden Euro. Die signifikante Kontraktion erfolgte allerdings nicht auf breiter Front. Vielmehr war es speziell die Entwicklung bei einem der führenden Anbieter, die den Markt ins Minus zog.

Vom Umsatzrückgang waren alle Produktgruppen betroffen, mit Ausnahme von Außenjalousien und Raffstores, die abermals mit einem Erlösplus abschlossen (+1,8 Prozent). Mit einem Herstellerumsatz von 440 Millionen Euro blieben Außenjalousien und Raffstores auch die mit Abstand umsatzstärkste Produktgruppe. Mit Rollläden wurde hingegen im Vergleich zum Vorjahr um -1,5 Prozent weniger umgesetzt, mit Gelenkarmmarkisen sogar um zehn Prozent weniger. Der Herstellerumsatz mit Rollläden sank somit im vergangenen Jahr auf 314 Millionen Euro, jener mit Gelenkarmmarkisen auf 159 Millionen Euro. Für Wintergartenbeschattung erhob der Branchenradar einen Herstellerumsatz von 45 Millionen Euro (-8 Prozent) und für motorisierte Sonnensegel von 30 Millionen Euro (-2 Prozent).

Substanziell war im Jahr 2017 jedoch der Umsatzrückgang bei Vertikalmarkisen, nicht zuletzt weil hier die Umsatzentwicklung des erwähnten Herstellers besonders deutlich durchschlug. Gegenüber 2016 schrumpften die Erlöse um mehr als ein Fünftel auf nunmehr 69 Millionen Euro.

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