Kurzbach Sonnenschutz in Grimma
Die Führung bei der Firma Kurzbach Sonnenschutz in Grimma im Rahmen der Somfy- Community Days führte auch durch den Showroom. Foto: Somfy

Somfy unterstützt das Fachhandwerk

Wie baut sich eine Firma eine lokale Marke auf und wie setzt das Fachhandwerk die Digitalisierung im eigenen Betrieb um? Dies und weitere Branchenthemen diskutierte Somfy Ende 2019 bei den Community Days gemeinsam mit rund 120 Kunden aus dem Expertennetzwerk „Somfy Expert“. Das Unternehmen veranstaltete die Eventserie bereits zum zweiten Mal. Bei den zehn Terminen verteilt über ganz Deutschland stand vor allem der Erfahrungsaustauch im Fokus, bei dem es auch kontrovers zuging und von dem alle über die Veranstaltung hinaus profitieren sollen. Eines sei dabei klar geworden: Der digitale Wandel ermögliche jedem Einzelnen neue Möglichkeiten beim Kundenkontakt sowie in operativen Bereichen, wie zum Beispiel bei der Installation und Wartung von verkauften Produkten. Gleichzeitig wüchsen jedoch auch die Herausforderungen bei der Rekrutierung von Fachkräften.

Begleitet und moderiert wurden die Workshops von Somfy-Mitarbeitern. Der Großteil der Veranstaltungen fand bei Fachhandwerksbetrieben vor Ort statt. So konnten die Teilnehmer die gastgebenden Firmen zu Beginn besichtigen und jeder hatte die Gelegenheit, persönliche Einblicke in die Unternehmensabläufe zu gewinnen. Digitale Veränderungen und die Vorteile lokaler Markenbildung wurden so konkreter und für jeden sofort greifbar. Dabei zeigte sich das zukunftsorientierte Handeln und professionelle Vorgehen der gastgebenden Experten. Gemeinsames Ziel aller Teilnehmer ist es, sich für die kommenden Herausforderungen zu wappnen, denn Auftragsbücher sind nicht per se stets prall gefüllt. Mit digitalen Angeboten sei es dagegen möglich, sich von der Konkurrenz abzuheben und Privatkunden langfristig zu begeistern sowie zu binden.

+++ Corona-Virus +++

Alle Nachrichten zum Corona-Virus aus der Branche lesen Sie hier.

> Zu den Meldungen


Das nächste Webinar

Im Webinar "Phänomen Beratungsklau - Wie ich Internetkunden zu stationären Kunden mache" am 07. April lernen Sie wie Sie Aktionen für den stationären Handel auch über Social Media Kampagnen bewerben und dadruch die Kundenbindung an ihrem Standort erhöhen.

Jetzt Anmelden


Twitter

Folgen Sie Schloss + Beschlagmarkt jetzt bei Twitter und erhalten Sie Neuigkeiten und exklusive Infos!


Abo-Digital Schloss + Beschlagmarkt

Schloss + Beschlagmarkt Abo-Digital

Unterwegs immer auf dem Laufenden

Lesen Sie den Schloss + Beschlagmarkt wo und wann Sie wollen - dem Abo-Digital sei Dank!

weiterlesen

Upgrade PREMIUM-Abo Bauelement & Technik

Mit einem Klick zum PREMIUM-Abo

Aufsteigen und durchstarten

Sie sind Print-Abonnent? Dann ist das PREMIUM-Update die richtige Wahl!

Testen Sie drei Monate die E-Paper-Version von Bauelement & Technik!

weiterlesen