Duo-Therm feiert 20-Jahr-Jubiläum

André Barth
Firmengründer André Barth ist geschäftsführender Gesellschafter der Duo-Therm Rolladen GmbH. Foto: Duo-Therm
Hauptwerk in Nettersheim-Zingsheim
Im Hauptwerk in Nettersheim-Zingsheim produziert Duo-Therm den Neubau-Aufsatzkasten „Thermo NB“ sowie PVC-Aufsatzkastensysteme. Foto: Duo-Therm

Seit mittlerweile 20 Jahren produziert Duo-Therm Sicht- und Sonnenschutzsysteme. Etabliert hat es sich nach eigenen Angaben vor allem mit einer Servicementalität, die weit über das in der Branche übliche Maß hinausgeht. Und für das Jubiläumsjahr hat es sich einiges vorgenommen.

1998 zunächst als Vertriebsfirma gegründet, entwickelte sich Duo-Therm im Jahr 2000 zu einem produzierenden Betrieb mit zunächst sechs Mitarbeitern – heute zählt das Unternehmen rund 130 Fachkräfte an den Standorten Zingsheim in Nordrhein-Westfalen und dem hessischen Herborn. Der Umsatz stieg binnen dieser Zeit von 1,2 Millionen Euro auf zuletzt 27,6 Millionen Euro (Stand 2019). Und 2020 soll in doppelter Hinsicht ein besonderes Jahr für die Duo-Therm Rolladen GmbH: Zum einen feiert das Unternehmen Jubiläum, zum anderen geht im Spätherbst in Zingsheim ein neues Bearbeitungszentrum (BAZ) an den Start.

„Das ist ein wichtiger Schritt für uns“, sagt Firmengründer André Barth. „Seit vier Jahren wird das neue BAZ geplant und entwickelt. Es erlaubt uns künftig, die Kapazität im Bereich PVC-Aufsatzelemente um mehr als 100 Prozent zu steigern.“ Damit einher geht eine Automatisierung bei der Produktion von Rollladenführungsschienen. „Das bedeutet für uns neben höherer Sicherheit bei den Produktionsabläufen vor allen Dingen mehr Flexibilität und die Gewährleistung einer gleichbleibend hohen Qualität.“ Mit der erweiterten Produktion strebt das Unternehmen zudem die Erschließung neuer Märkte an. Mittelfristig soll das Vertriebsnetz in Deutschland flächendeckend ausgebaut werden, und langfristig will Duo-Therm neben den BeNeLux-Staaten auch die gesamte D/A/CH-Region beliefern.

+++ Corona-Virus +++

Alle Nachrichten zum Corona-Virus aus der Branche lesen Sie hier.

> Zu den Meldungen


Das nächste Webinar

Im Webinar "Phänomen Beratungsklau - Wie ich Internetkunden zu stationären Kunden mache" am 07. April lernen Sie wie Sie Aktionen für den stationären Handel auch über Social Media Kampagnen bewerben und dadruch die Kundenbindung an ihrem Standort erhöhen.

Jetzt Anmelden


Twitter

Folgen Sie Schloss + Beschlagmarkt jetzt bei Twitter und erhalten Sie Neuigkeiten und exklusive Infos!


Abo-Digital Schloss + Beschlagmarkt

Schloss + Beschlagmarkt Abo-Digital

Unterwegs immer auf dem Laufenden

Lesen Sie den Schloss + Beschlagmarkt wo und wann Sie wollen - dem Abo-Digital sei Dank!

weiterlesen

Upgrade PREMIUM-Abo Bauelement & Technik

Mit einem Klick zum PREMIUM-Abo

Aufsteigen und durchstarten

Sie sind Print-Abonnent? Dann ist das PREMIUM-Update die richtige Wahl!

Testen Sie drei Monate die E-Paper-Version von Bauelement & Technik!

weiterlesen