Nicolas Casanovas. Foto: Arbonia

Köpfe & Personalien

19. June 2020 | Teilen auf:

Führungswechsel bei Arbonia in der Division Fenster

Die Arbonia-Gruppe hat bekannt gegeben, dass Harald Pichler als Leiter der Division Fenster und als Konzernleitungsmitglied der Arbonia Gruppe zurücktreten wird. Seine Nachfolge übernimmt Nicolas Casanovas, Geschäftsführer und Leiter Vertrieb der Ego-Kiefer AG, per 1. Juli 2020.
Pichler trat zum 1. Februar 2016 als Leiter der Division Fenster in die Arbonia ein. In dieser Funktion war er verantwortlich für die Ende 2015 eingeleitete und in 2019 abgeschlossene Restrukturierung der Division mit den vier Produktionsverlagerungen von der Schweiz an Standorte in Osteuropa und dem damit einhergehenden Aufbau dreier Produktionskompetenzzentren als Bestandteile einer integrierten Division. Durch sein Mitwirken habe die Division wieder ein nachhaltig gesundes Profitabilitätsniveau erreicht und sei damit gut positioniert, um in einem anspruchsvollen Marktumfeld weiter Marktanteile dazugewinnen.
Nach Abschluss dieses umfangreichen Maßnahmenprogramms in die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit und mit diesem Fundament der Division Fenster habe sich Pichler dazu entschieden, sich neuen Projekten außerhalb der Arbonia zuzuwenden.
Nicolas Casanovas übernehme per 1. Juli die Leitung der Division Fenster und werde per dato Mitglied der Konzernleitung. Seiner Aufgabe als Geschäftsführer und Leiter Vertrieb der Ego-Kiefer AG werde er weiterhin nachgehen.
Der 1984 geborene Schweizer Casanovas studierte Betriebswirtschaft und schloss seinen Master in 2009 ab. Vor seinem Eintritt in die Arbonia Gruppe war er bei der Boston Consulting Group als Projektleiter tätig, bis er 2017 als Head of Strategy und Business Development zur Arbonia Gruppe stieß. In 2018 übernahm er die Geschäftsführung und die Leitung Vertrieb der Ego-Kiefer AG. In dieser Funktion ist er bereits Mitglied der Divisionsleitung Fenster.
„Nicolas Casanovas verfügt über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein breites branchenspezifisches Wissen. Er war massgeblich an der operativen Umsetzung der Restrukturierung der Division Fenster, aber vor allem auch von Ego-Kiefer, beteiligt“ sagt Verwaltungsratspräsident und CEO Alexander von Witzleben.