Die Grafik zeigt, über welche Kanäle die Händler ihre Waren verkaufen.
Die meisten Händler verkaufen über ihren eigenen Online-Shop. Quelle: Ibi Research

Fachhandel

17. February 2021 | Teilen auf:

Großhandel mit Potenzial im Online-Handel  

Mit dem B2B-E-Commerce und dem Stand der Digitalisierung im deutschen Großhandel hat sich Ibi Research von der Universität Regensburg in einer Studie beschäftigt. Die Ergebnisse wurden kürzlich zusammen mit den Studienpartnern Datev und der Creditreform im Rahmen eines Webinars präsentiert.

172 Experten haben neben Fragen zum Vertrieb auch zum Schwerpunktthema „Payment- und Finanzprozesse“ Stellung genommen. Wie schon in den Vorgängerstudien erkennbar, zeigt auch die aktuelle Erhebung, dass B2B-E-Commerce weiterhin im Trend liegt. Immer mehr Unternehmen vertreiben ihre Produkte und Dienstleistungen online.

Der eigene Online-Shop liegt mit 56 Prozent in der Gunst der Vertriebler vor dem Außendienst, telefonischen oder schriftlichen Bestellungen. Die Corona-Pandemie hat die Entwicklung zur Nutzung digitaler Vertriebswege weiter beschleunigt.

In Summe nutzen große Unternehmen digitale Vertriebsmöglichkeiten häufiger als kleine Händler, so ein Ergebnis. Beim Online-Shop ist das Verhältnis jedoch umgekehrt: Kleine Firmen setzen zu 62 Prozent einen eigenen Online-Shop ein, während große Akteure das nur zu 55 Prozent tun. Wie in der Vorjahresstudie schon zu sehen war, wird EDI dafür im Wesentlichen von großen Unternehmen genutzt (49 Prozent). Auffällig ist zudem, dass die vollautomatisierten Bestellungen von Maschine zu Maschine von 12 Prozent im Vorjahr auf heute 20 Prozent gestiegen sind. Hier erwarten die Studien-Autoren in den kommenden Jahren eine Fortsetzung des Trends.

Mehr als 80 Prozent der Unternehmen bieten ihren Kunden die Zahlung per Vorkasse (88 Prozent) sowie die Rechnung (83 Prozent) als Bezahlmethode an. Danach folgen Lastschrift (71 Prozent), Kreditkarte (68 Prozent) und PayPal (66 Prozent). Das Angebot dieser Verfahren unterscheidet sich nicht merklich über die Unternehmensgrößen hinweg. Auffallend ist, dass fast jedes vierte Großunternehmen Leasing und Ratenkauf anbietet, während kleine und mittlere Unternehmen diese Lösungen deutlich weniger oder kaum im Portfolio haben.