Bauelemente 2018-03-19T12:53:50Z Gründer der HGM-Türenwerke wird 90 Jahre alt

Heinrich Grauthoff, Gründer der HGM-Türenwerke in Mastholte, wird am 25. März 90 Jahre alt. Als ältester von sieben Geschwistern absolvierte er nach der Volksschule eine Tischlerlehre, 1955 erhielt er den Meisterbrief und machte sich anschließend selbstständig. Die Tischlerei wuchs erfolgreich mit allen damals branchenüblichen Arbeiten, wie Fußböden, Haustüren, Fenster und Zimmertüren. Mit der Spezialisierung auf Wohnraumtüren von hoher Qualität begann der Aufstieg des Unternehmens Anfang der 70er Jahre. Eine eigene Produktionsstätte für Holzzargen in Oelde-Stromberg, ein Sägewerk an der Elfenbeinküste in Afrika, HGM-Holztreppen in Mastholte, die Übernahme der Türenfabrik Turbenthal in der Schweiz sowie Übernahme und Aufbau von Astra-Türen gemeinsam mit der zweiten Generation in Güsten, Sachsen-Anhalt, dokumentieren die Größe und Marktbedeutung, die das Unternehmen errang.
Im Jahr 1992 hat er seinen Söhnen Heinz und Wolfgang die Verantwortung für die Unternehmensleitung übertragen. Die heutige Grauthoff Türengruppe mit über 700 Mitarbeitern ist nach eigenen Angaben eines der führenden Unternehmen im nationalen und internationalen Fachhandel.
Seinen Geburtstag wird er im Kreise seiner mittlerweile großen Familie mit neun Enkeln und zwei Urenkelkindern genießen – die bauelement+technik gratuliert ihm herzlich.

zuletzt editiert am 24. August 2020
Newsletter