Der Herstellerumsatz mit Innentüren in Österreich ist im Jahr 2019 um 3,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf 165,7 Millionen Euro gestiegen. Foto: Prüm

Bauelemente

04. March 2020 | Teilen auf:

Innentürenmarkt in Österreich wächst weiter

Der Markt für Innentüren (ohne Funktionstüren) ist in Österreich auch im Jahr 2019 gewachsen. Der Herstellerumsatz ist laut der entsprechenden Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse um 3,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf 165,7 Millionen Euro gestiegen. Angeschoben wurde demnach der Markt – wie bereits 2018 – im Wesentlichen vom großvolumigen Objektneubau. Mit Türen für den Geschoßwohnbau wurden um rund sieben Prozent mehr erlöst als im Jahr davor. Das Geschäft im Nicht-Wohnbau erhöhte sich um vier Prozent.
Von der Konstitution der Nachfrage sollen die Preiseinstiegslage und das Premiumsegment gleichermaßen profitiert haben. Im unteren Preissegment wuchsen etwa Türen aus Kartonwabe schneller als der Markt. Im Vergleich zu 2018 erhöhten sich die Erlöse um sechs Prozent. Im oberen Preissegment entwickelten sich insbesondere Ganzglastüren dynamisch. Mit einem Umsatzplus von nahezu acht Prozent übertraf man den Markttrend um mehr als das Doppelte. Der Umsatz mit Innentüren aus Röhrenspan, Vollspanplatten und Flachsplatten sowie mit Massivholztüren stieg indessen vergleichsweise flach um etwa 2,5 Prozent.
Auch in der Prognose gehen die Marktforscher von einem konstant wachsenden Markt aus. Im laufenden Jahr sollten sich die Herstellererlöse um zwei Prozent, 2021 um drei Prozent erhöhen.