Die Koelnmesse zeigte sich zufrieden mit dem Verlag der Interzum Guangzhou. Foto: Koelnmesse

Veranstaltungen

31. July 2020 | Teilen auf:

Koelnmesse meldet erfolgreiche Interzum-Messe in China im Juli

Die Koelnmesse, Veranstalter der Interzum Guangzhou, einer internationale Messe für die Möbelzuliefererindustrie in China, bezeichnet die Messe als großen Erfolg. Vom 27. bis zum 30. Juli hätten mehr als 800 Aussteller aus 16 Ländern und rund 100.000 Besucher die Chance genutzt, Lieferanten, Kunden und Businesspartner wieder persönlich zu treffen und als Branche wieder zusammenzufinden.
Die Interzum Guangzhou habe gezeigt, dass Messen mit strengen Hygienevorschriften und limitierter Zahl der Eintritte beispielsweise in den Gastronomiebereichen trotz der Pandemie möglich seien, so die Veranstalter. „Die internationale Beteiligung war den Umständen entsprechend gut, durch digitales Business Matchmaking haben die Aussteller zusätzlich die Besucher erreicht, die nicht anreisen konnten“, sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Dies bestärkt uns in unseren Anstrengungen, möglichst bald auch in unseren Kölner Hallen wieder Messen zu veranstalten.“
Die Ausstellerzahl liege erwartungsgemäß unter den statistischen Ergebnissen der vorherigen Interzum Guangzhou, jedoch hätten auch internationale Aussteller die Veranstaltung genutzt. Unter anderen habe es eine offizielle deutsche Gruppenbeteiligung mit insgesamt acht deutschen Ausstellern, deren Auftritt durch lokale Mitarbeiter oder Vertriebspartner vor Ort betreut wurde, gegeben. Auf Besucherseite konzentrierte sich die Messe vorrangig auf den chinesischen Markt, sie verzeichnete vom ersten Messetag nur leicht rückläufige nationale Besucherzahlen im Vergleich zur Vorveranstaltung. Am dritten Veranstaltungstag konnte den Veranstlaterangaben zufolge sogar ein Besucherrekord im Vergleich zu Vorveranstaltungen erreicht werden.
So sei die Messe ein Beispiel für den Wiedereinstieg nach monatelanger Unsicherheit ebenso wie für die digitale Erweiterung der Reichweite, heißt es in der Mitteilung: Für internationale Kunden, die aufgrund von Reisebeschränkungen nicht einreisen konnten, habe die Interzum Guangzhou ein „Offline2Online Live Business Matching“ angeboten. Internationale Besucher schalteten sich von Zuhause digital zu und trafen anwesende Aussteller virtuell.