Security on Tour
Gut besucht war die Auftaktveranstaltung der "Security on Tour" in Hürth bei Köln. Foto: Redaktion/cfk
Security on Tour
In entspannter Atmosphäre konnten sich die Fachbesucher bei den Herstellern genauestens informieren. Foto: Redaktion/cfk

Zufriedenstellender Auftakt der Security on Tour

cfk. – Mit "Security on Tour" startete die nach eigenen Angaben erste Sicherheits-Roadshow für Multibrands in Deutschland. Zum Auftakt in Hürth bei Köln besuchten deutlich über 100 interessierte Fachbesucher die 19 teilnehmenden Aussteller. Neben den Fachgesprächen an den einzelnen Ständen wurden auch Fachvorträge der einzelnen Unternehmen geboten. "Es hatten sich bereits im Vorfeld über 120 Fachbesucher angemeldet", zeigte sich Gabi Schurkus vom Veranstalter European Business Management Eucamp recht zufrieden. "Die Tendenz für die weiteren Veranstaltungen ist klar steigend."

Zu den Ausstellern zählte auch Sicherheitsspezialist DOM aus dem nahegelegenen Brühl. "Das ist ein Test für uns alle, ob der Markt die Veranstaltung annimmt, ob da noch Platz neben den ganzen Messen für eine solche Veranstaltung ist", meinte DOM-Vertriebsleiter Ralf Pütz. Was für ihn den besonderen Reiz der Veranstaltung ausmacht, sind "die praktischen kurzen Wege für den Kunden. Wir finden zudem das Multibrand spannend, denn so kommen auch Kunden anderer Unternehmen bei uns vorbei und man gewinnt vielleicht sogar Neukunden." Hinzu kommt, dass die Veranstaltung den Ausstellern grundsätzlich relativ wenig Arbeit beschert, der Veranstalter organisiere und plane alles, "wir brauchen uns eigentlicjh nur um unseren Stand und den Vortrag zu kümmern." Und mit der Resonanz war er bereits zu Mittag zufrieden: "Dafür, dass wir hier doch recht außerhalb von Köln liegen, ist es gut besucht."

Ähnlich klang es auch bei anderen Ausstellern. Die aus Gera angereisten Mitarbeiter von Iseo zeigten sich "grundsätzlich begeistert. Wir wollten von Anfang an unbedingt dabei sein", gestand Christine Grabe aus dem Iseo-Marketing. Nach dem ersten Eindruck hält sie "Security on Tour" für eine "effiziente Veranstaltung. Ein Fazit werden wir aber erst nach der fünften in Hamburg ziehen." Ähnlich äußerte man sich auch bei Primion Technology. Horst-Dieter Schell aus dem Vertrieb des Entwicklers und Herstellers von Hard- und Software für integrierte Sicherheitssysteme: "Die Organisation hat bestens funktioniert, der Aufbau prima geklappt. Auch konnten wir schon einige neue Kontakte knüpfen."

Auch die Fachkunden sind recht angetan. "Wir bekommen hier sehr viele geballte Informationen", sagt stellvertretend André Koebsch vom Krefelder Betrieb Rehtronic. Dort werden Video- oder auch Einbruchmeldeanlagen installiert. Ein perfekter Adressat für diese Veranstaltung, denn die Aussteller haben in der Summe schon einen elektronischen oder digitalen Schwerpunkt. "Zudem ist es hier recht überschaubar und nicht zu voll", meinte Koebsch, Basis also für gute Fachgespräche.

Ebenso hatten manche Hersteller, die nicht zu den Ausstellern zählten, Mitarbeiter geschickt. "Ich schaue mal, ob dies auch eine Veranstaltung für uns ist", sagt Daphne Messerschmidt, die im Marketing bei Zylinderspezialist CES beschäftigt ist. Und natürlich wird auch geschaut, wie sich die anderen Unternehmen präsentieren. Auch Schurkus denkt schon an das kommende Jahr, wo es auf alle Fälle eine Fortsetzung der "Security on Tour" geben soll. "Es haben bereits einige Aussteller ihr Interesse bekundet, kommendes Jahr mitzumachen", sagt sie, "und wegen der Locations werden wir intensiv in den Markt hineinhorchen." Es könnten dann auch mehr als fünf Termine in 2018 zustande kommen. Doch, so Schurkus, "uns war wichtig, konservativ und klein anzufangen, langsames Wachstum ist gesünder."

Die "Security on Tour" gibt es 2017 noch am 21. Februar in Egerkingen/Schweiz im Mövenpick auf der Höhenstraße 12, am 23. Februar in München im Ramada Hotel an der Messe, am 2. März in Frankfurt/Main am Ramada Hotel an der Messe und am 9. März in Hamburg im Ramada Hotel in Bergedorf.

 

 

Anzeigen



Unternehmensprofile

Lernen Sie Unternehmen und ihre Leistungen kennen.

Sehen Sie sich hier die Unternehmensprofile an.

Mehr

Probe-Abo Digital schloss+beschlagmarkt

Probeabonnement schloss+beschlagmarkt Digital

Testen Sie jetzt das schloss+beschlagmarkt Digital-Abo!

Lesen Sie 3 Ausgaben digital und nutzen den Zugriff auf unsere exklusiven Online-Inhalte für nur 9,00 €! Das Abonnement endet nach drei Monaten automatisch.

weiterlesen

PREMIUM-Abo bauelement+technik

PREMIUM-Abonnement bauelement+technik

Print + E-Paper + Online-Inhalte

Das PREMIUM-Abo im Detail:

Das Jahresabonnement beinhaltet jeweils 12 Ausgaben gedruckt und digital. Außerdem den Zugriff auf zusätzliche, exklusive Inhalte und das umfangreiche News- und Printarchiv auf der Webseite.

weiterlesen