Homematic IP erhält VDE Zertifikat
Auf der IFA wurde "Homematic IP" vom VDE mit einem Sicherheitszertifikat für sein Funkprotokoll ausgezeichnet. Foto: eQ-3

Homematic IP von eQ-3 wird von VDE zertifiziert

"Homematic IP" von eQ-3 hat auf der Internationalen Funkausstellung IFA vom VDE ein Sicherheitszertifikat für seinen Funkstandard überreicht bekommen – und ist damit nach eigenen Angaben das einzige Smart Home-System mit sicherheitszertifiziertem Funkprotokoll. Nach Unternehmensangaben werden die Daten bei "Homematic IP" basierend auf universell anerkannten Security-Techniken wie AES-128 und CCM übermittelt, verschlüsselt und authentisiert. Damit sei ein Mitlesen, ein Verändern der Daten oder eine Wiederholung von Paketen für Angreifer unmöglich. Bereits das Anlernen der Geräte sei durch ein patentiertes Verfahren kryptografisch gesichert und lasse daher keine Schwächen zu, die Hacker nutzen könnten. Damit sei das Sicherheitsniveau des Smart Home-Systems sowohl beim Anlernen als auch in der Nutzung mindestens vergleichbar mit den hohen Sicherheitsstandards beim Electronic Banking.
Durch die VDE-Zertifizierung würden diese ganz besonderen Sicherheitsvorkehrungen nun noch einmal bestätigt, so eQ-3. Das VDE-Prüfzeichen genieße weltweit höchste Anerkennung. Darüber hinaus besitze das VDE-Institut auch in der IT- und Datensicherheit für den Bereich Smart Home einen hervorragenden Ruf. Daher freut sich Bernd Grohmann, Vorstand der eQ-3 AG, ganz besonders über die Auszeichnung: „Wir sind stolz darauf, die Zertifizierung beim VDE erreicht zu haben und besonders, dass 'Homematic IP' nicht nur bezüglich der IT-Sicherheit geprüft wurde, sondern als erstes Smart Home-System auch die Zertifizierung des Funkprotokolls erreicht hat.“ Mehr über die Smart Home-Neuheiten der IFA 2017 berichten wir im schloss+beschlagmarkt Ausgabe 10/17.

Anzeigen



Unternehmensprofile

Lernen Sie Unternehmen und ihre Leistungen kennen.

Sehen Sie sich hier die Unternehmensprofile an.

Mehr

PREMIUM-Abo bauelement+technik

PREMIUM-Abonnement bauelement+technik

Print + E-Paper + Online-Inhalte

Das PREMIUM-Abo im Detail:

Das Jahresabonnement beinhaltet jeweils 12 Ausgaben gedruckt und digital. Außerdem den Zugriff auf zusätzliche, exklusive Inhalte und das umfangreiche News- und Printarchiv auf der Webseite.

weiterlesen