Smart Home Funk
Foto: Pixabay/geralt

Neues Bluetooth-Funkprotokoll für die Sicherheits- und Smart-Home-Branche

Mit „Bluetosec“ (kurz BTS) hat AMG Sicherheitstechnik nach eigenen Angaben eine Funktechnologie entwickelt, die den weltweit genutzten Bluetooth LE (Low Energy, kurz BLE) Industriestandard für die Sicherheits- und Smart-Home-Branche nutzbar macht. Durch die Entwicklung eines neuen Funkprotokolls in der Bluetooth-Kommunikation zwischen Sendern und Empfängern erreiche die Technologie einen Sicherheitsstandard gegen Manipulationsversuche, der den Angaben zufolge bislang noch von keinem vergleichbaren System erreicht wurde. Dieser hohe Sicherheitsstandard, vereint mit den positiven Eigenschaften von BLE (niedriger Energieverbrauch, hohe Funkreichweite und Datenübertragungsraten im Megabit-Bereich) ermögliche ganz neue Systeme im Bereich Sicherheitstechnik und Smart Home.

Bluetooth ist vor allem in der Unterhaltungselektronik und Telekommunikation etabliert. Im Bereich der Sicherheits- und Smart Home-Technik habe sich Bluetooth bislang unter anderem aufgrund des hohen Energieverbrauchs und der kurzen Reichweite der Geräte nicht durchgesetzt. Hier würden andere Technologien beziehungsweise Protokolle genutzt. AMG Sicherheitstechnik hat nach eigenem Bekunden den Bluetooth Standard nun so modifiziert, dass er für die Sicherheits- und Smart Home-Branche praktisch nutzbar wird. Das Funkprotokoll wird in von AMG selbst entwickelten digitalen Alarmanlagen eingesetzt. Dabei erhielten sämtliche Sensoren einen Microcomputer, der als Funksender mit dem eigenen Funkprotokoll arbeite. Neben dem Einbruchschutz werde „Bluetosec“ mittlerweile auch im Brandschutz, in der Zugangskontrolle, der Smart Home-Steuerung, in Notrufsystemen, in der Videoüberwachung bis hin zur Erfassung im Zeitmanagement verwendet. Dadurch, dass das neue Funkprotokoll auf den weltweiten Industriestandard Bluetooth setzt, geht AMG davon aus, dass sich die „Bluetosec“-Technologie weltweit im Bereich der Sicherheitstechnik durchsetzen wird. Bereits heute sei es die einzige Funktechnologie in diesem Bereich, deren Einsatz in allen Ländern weltweit erlaubt sei.



Twitter

Folgen Sie schloss+beschlagmarkt jetzt bei Twitter und erhalten Sie Neuigkeiten und exklusive Infos!


Unternehmensprofile

Lernen Sie Unternehmen und ihre Leistungen kennen.

Sehen Sie sich hier die Unternehmensprofile an.

Mehr

PREMIUM-Abo bauelement+technik

PREMIUM-Abonnement bauelement+technik

Print + E-Paper + Online-Inhalte

Das PREMIUM-Abo im Detail:

Das Jahresabonnement beinhaltet jeweils 12 Ausgaben gedruckt und digital. Außerdem den Zugriff auf zusätzliche, exklusive Inhalte und das umfangreiche News- und Printarchiv auf der Webseite.

weiterlesen