Müller Licht Unternehmenszentrale
Die Unternehmenszentrale von Müller-Licht in Lilienthal. Foto: Müller-Licht

Müller-Licht erweitert Geschäftsfeld um Sicherheitstechnik

Müller-Licht International hat sein Geschäftsfeld um "Home Security" der Marke Blaupunkt erweitert. Hierzu habe das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an dem 2016 gegründeten Start-up Security Brand Pro GmbH (SBP) erworben, das unter dem Markendach Blaupunkt smarte Sicherheitstechnik entwickelt. Damit erschließe sich der deutsche Lichtspezialist einen völlig neuen Markt und vertreibt künftig auch online-basierte Sicherheits- und Hausautomationslösungen für private Haushalte sowie Büroräumlichkeiten, heißt es in einer Mitteilung. Über die genaue Höhe der Mehrheitsbeteiligung und deren Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Müller-Licht verfolgt mit der Expansion nach eigenen Angaben ein übergeordnetes Wachstumsziel: Das Unternehmen plant in den kommenden Jahren eine umfassende Ausweitung hinsichtlich Portfolio, Länder und Kunden. Zudem fokussiere sich der Mittelständler künftig noch stärker auf die Zukunftsmärkte Smart Home und Internet of Things. Durch die Portfolioerweiterung stärke Müller-Licht seinen strategisch wichtigen Bereich der vernetzten Haustechnik und baut diesen signifikant aus. SBP entwickelt unter dem Markendach Blaupunkt unter anderem GSM-Funkalarmanlagen, intelligente IP-Alarmanlagen mit Hausautomation, IP-Videoüberwachung und ein breites Zubehör-Programm. Der Standort Feldkirchen bleibt im Rahmen des Erwerbs einer Mehrheitsbeteiligung erhalten. Künftig wird dort das Kompetenzteam ‚Sicherheit im Smart Home’ unter der Leitung von Manuel Paul, Geschäftsführer SBP, angesiedelt sein. Das dortige Team werde eng mit dem in Lilienthal ansässigen Bereich Lichttechnik und digitale Lichtsteuerung im Smart Home zusammenarbeiten, um Synergien zu nutzen. Das gelte insbesondere für den Vertrieb, denn hier ergänzten sich die beiden Produktbereiche Licht- und Sicherheitstechnik. Müller-Licht verfügt nach eigenen Angaben über eine umfassende Vertriebsstruktur, die Online, Baumärkte und Fachhandel umfasst.

Sonderschau auf der NordBau

Sonderschau safe@home auf der NordBau 2018
Interessenten finden hier Informationen zu den Themen "Sicherheit Zuhause" und "Smart Home".

Sie möchten mit einem Messestand dabei sein?

weiterlesen

Twitter

Folgen Sie schloss+beschlagmarkt jetzt bei Twitter und erhalten Sie Neuigkeiten und exklusive Infos!