Smart Home
Verbraucher blicken laut einer aktuellen Umfrage skeptisch auf Smart Home. Bild: Pixabay/geralt
19.12.2018 Türen/Tore

Umfrage der Verbraucherzentrale sieht Skepsis beim Thema Smart Home

Eine aktuelle Umfrage, die von der Hopp Marktforschung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) durchgeführt wurde, ergab, dass viele Verbraucher nach wie vor bei der Nutzung von Smart-Home-Geräten Zurückhaltung zeigen. „Obwohl die Vernetzung des Zuhauses mit intelligenten Geräten zunimmt, stehen viele Verbraucher dem Smart Home kritisch gegenüber. Sie sehen den Mehrwert dieser Produkte nicht, haben Angst vor Datenweitergabe und finden die Produkte zu teuer “, sagt Thomas Engelke, Teamleiter für Energie und Bauen beim vzbv.

In der repräsentativen Online-Umfrage äußerten sich 57 Prozent der Befragten, dass sie ziemlich genau wüssten, was Smart Home sei. Knapp die Hälfte (49 Prozent) der Befragten hat jedoch kein Interesse an Smart Home. Nur neun Prozent wollen Smart-Home-Produkte und Dienstleistungen in jedem Fall nutzen. Die wichtigsten Kritikpunkte an Smart Home betreffen den fehlenden Mehrwert (64 Prozent), die Angst um die Weitergaben von persönlichen Daten auch an Unbefugte (49 Prozent), die Angst vor Hackerangriffen (47 Prozent) und die zu hohen Kosten (47 Prozent).

Anlässlich der Umfrage äußerte sich der Bundesverband der Verbraucherzentrale mit Forderungen: Verbraucher dürften im digitalen Smart Home gegenüber dem analogen Zuhause nicht benachteiligt sein. Das betreffe die Sicherheit, die Rechte und die Kosten. So müsse zum Beispiel rechtlich geregelt werden, wer haftet, wenn bei Fehlprogrammierung Heizungsschäden entstehen oder der Kühlschrank auftaut. Software-Updates, insbesondere Sicherheits-Updates müssten in regelmäßigen Intervallen und über die gesamte Lebensdauer des Gerätes zur Verfügung gestellt werden. Zwei Jahre reichten dafür nicht aus. Smart-Home-Geräte, die Energie einsparen sollen, müssten sich rechnen und dürften unter dem Strich für die Verbraucher nicht zu Zusatzkosten führen.