Digitale Sprachassistenten auch dank Smart Home auf dem Vormarsch

Postbank Digitalstudie
Fast jeder dritte Deutsche nutzt Alexa, Siri & Co.. Grafik: Postbank

32 Prozent der Deutschen nutzen laut einer aktuellen Studie digitale Sprachassistenten wie Apples Siri oder Google Assistant. Die Zahl der Anwender sei damit innerhalb eines Jahres um zwölf Prozent angestiegen. Nach wie vor sei die Beliebtheit eine Generationenfrage: Bei den jüngeren Deutschen unter 40 Jahren spreche schon mit 48 Prozent bereits fast jeder Zweite mit Siri, Google oder Alexa. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Postbank Digitalstudie 2019. Am häufigsten nutzen die Deutschen demnach Google Assistant (19 Prozent), an zweiter Stelle folgt Siri (15 Prozent). Amazons Echo mit Alexa nutzten acht Prozent der Deutschen, vier Prozent sprechen mit Alexa über das Amazon Tablet. Für die Jüngeren, die so genannten Digital Natives, sei Siri die Nummer eins. Sie komme in dieser Altersgruppe auf 28 Prozent vor Google Assistant mit 27 Prozent.

Auch Smart-Home-Anwendungen haben laut der Studienautoren den Siegeszug von Alexa und Co. befördert. Am intensivsten werden Sprachassistenten derzeit von Familien genutzt: 52 Prozent der Haushalte mit vier Personen und mehr leben mit einem Sprachassistenten unter einem Dach und nutzen ihn aktiv. In Drei-Personen-Haushalten sind es ebenfalls noch überdurchschnittliche 39 Prozent. Wer allein lebt, lasse dagegen eher selten einen sprechenden Assistenten bei sich einziehen: Nur rund jeder fünfte Single-Haushalt nutze Siri und Co.

Für die Zukunft sieht Thomas Brosch, Chief Digital Officer der Postbank, außerdem Potenzial bei den sogenannten Best Agern: „Wir gehen davon aus, dass sich Sprachassistenten auch in den Altersgruppen 50 und 60 plus etablieren werden, die nicht mit Smartphones aufgewachsen sind. Diesen Anwendern liegt die Nutzung von Sprachassistenten deutlich näher als umständliches Tippen und Scrollen, für das es eine gewisse Fingerfertigkeit braucht, sowie den permanenten Wechsel verschiedener Anwendungen auf einem Display“.

Für die Postbank Digitalstudie 2019 wurden im Februar und März dieses Jahres 3.126 Deutsche befragt. Um eine bevölkerungsrepräsentative Struktur abzubilden, erfolgte eine Gewichtung der Stichprobe nach Bundesland (Proportionalisierung), Alter und Geschlecht.

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