12.02.2019 Industrie

Umsatzrückgänge im Handel mit Bodenbelags- und Parkettklebern

Fischgrätmuster
Der deutsche Markt für Bodenbelags- und Parkettkleber hat im vergangenen Jahr stabil auf hohem Niveau geschlossen. Foto: Project Floors

Der deutsche Markt für Bodenbelags- und Parkettkleber hat im Jahr 2018 stabil auf hohem Niveau geschlossen, wie Branchenradar.com Marktanalyse meldet, habe sich aber seitwärts entwickelt. Umsatzrückgänge im Handel hätten einem Erlöszuwachs im Direktgeschäft an Fachbetriebe gegenübergestanden, wie die aktuellen Daten der Marktstudie zeigen.

Die Herstellererlöse lägen mit 262,3 Millionen Euro weiterhin auf hohem Niveau (2017: 261,5 Millionen Euro). Die stabile Marktlage zog sich auch weitgehend durch alle Produktgruppen. Lediglich Bodenbelagskleber für Linoleum und Kork entwickelten sich etwas dynamischer (+1,6 Prozent gegenüber Vorjahr).

Einen signifikant gegenläufigen Trend erhob die Studie nur auf Vertriebsebene. Denn während im Vergleich zu 2017 sowohl der Baustoff-Fachhandel beziehungsweise DIY als auch der Großhandel jeweils rund 2,5 Prozent an Umsatz verloren, wuchs das Direktgeschäft mit den Handwerksbetrieben weiter konstant um nahezu 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Ursachen für die Kontraktion im Handelsgeschäft seien vielfältig und reichten vom sinkenden DIY-Volumen in privaten Haushalten bis hin zu strategischen Überlegungen der Hersteller, die Wertschöpfung des Großhandels selbst darzustellen. Damit bewege sich der Markt weiterhin in Richtung Direktvertrieb. Der Umsatzanteil, den die Erzeuger mit den ausführenden Fachbetrieben machten, stieg auf über 75 Prozent.

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