Grafik Deutscher Außentürenmarkt
Laut einer Studie der vier führenden Branchenverbände wird sich der Außentürenmarkt weiterhin positiv entwickeln. Grafik: FVSB
Grafik Fenstermarkt in Deutschland
Laut einer Studie der vier führenden Branchenverbände wird sich der Fenstermarkt weiterhin positiv entwickeln. Grafik: VFF
07.11.2017 Türen/Tore

Fenster- und Türenbranche für 2018 anhaltend optimistisch

Der Fensterabsatz in Deutschland wird 2017 – gemessen an der Anzahl der tatsächlich eingebauten Fenster – mit plus 2,9 Prozent abermals zulegen. Dies besagt eine aktuelle Studie der vier Branchenverbände Verband Fenster + Fassade (VFF), Bundesverband Flachglas (BF), Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB) und Pro-K Industrieverband, die in Zusammenarbeit mit Heinze aus Celle erstellt wurde. Bis Ende dieses Jahres können demnach rund 14,2 Millionen Fenstereinheiten (FE) vermarktet werden. Die jüngst erneut angehobenen gesamtwirtschaftlichen Prognosen sowie der anhaltend hohen Bedarf im Wohnbau aufgrund der Zuwanderung unterstützten diese Entwicklung.

Im nächsten Jahr kann laut Studie mit einem Plus von rund 3,3 Prozent auf dann rund 14,7 Millionen vermarkteten FE gerechnet werden. 56,5 Prozent aller produzierten Fenster werden 2018 voraussichtlich für die Renovierung beziehungsweise energetische Sanierung des Gebäudebestandes verwendet, das Marktvolumen steigert sich in diesem Bereich um rund 1,8 Prozent. Die Zahl der im Neubau eingesetzten Fenster steigt mit plus 5,3 Prozent merklich stärker an und erreicht damit einen Marktanteil von rund 43,5 Prozent. Die höchsten Zuwachsraten erwarten die Verbände mit 4,1 Prozent beim Absatz von Holz-Metall-Fenstern. Auch der Marktanteil der Metallfenster wird 2018 mit 18,1 Prozent konstant bleiben. Kunststofffenster werden ihren hohen Marktanteil ebenfalls beibehalten. Mit einem zum Gesamtmarkt fast identischen Wachstum wird deren Anteil in 2018 bei voraussichtlich rund 57,7 Prozent liegen.

Der Absatz von Außentüren entwickelt sich derzeit nahezu parallel zum Fenstermarkt: 2018 werden laut Prognose in Deutschland rund 1,47 Millionen Außentüren verkauft, 2017 waren es noch rund 1,42 Millionen Stück. Dies entspreche einer Steigerung um rund 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit Blick über alle Rahmenmaterialien hinweg wird mit Zuwächsen zwischen drei und 3,2 Prozent gerechnet, die Marktanteile werden daher nahezu konstant bleiben: Türen aus Aluminium können sich mit einem Marktanteil von 32,5 Prozent fast auf Augenhöhe mit Kunststofftüren mit 32,8 Prozent behaupten. Jede vierte Außentür, rund 25,3 Prozent, wird 2018 aus Holz gefertigt und sonstige Rahmenmaterialien finden bei 9,4 Prozent der Verwender ihren Einsatz. 

Mehr zum Thema lesen Sie im schloss+beschlagmarkt 12/17 und bauelement+technik 1/18.



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