Plan.one
Plan-One, ein Start-up Plan, das als Initiative von Schüco International gegründet wurde, um Services von Architekten für Architekten zu entwickeln, geht mit seiner gleichnamigen interaktiven Such- und Vergleichsplattform für Architekten und Planer nach Zielgruppentests optimiert und mit neuen Funktionen an den Markt. Bild: Screenshot
28.11.2018 Türen/Tore

Schüco-Spin-of Plan-One launcht neue Such- und Vergleichsplattform für Bauprodukte 

Plan-One, ein Start-up Plan, das als Initiative von Schüco International gegründet wurde, um Services von Architekten für Architekten zu entwickeln, geht mit seiner gleichnamigen interaktiven Such- und Vergleichsplattform für Architekten und Planer nach Zielgruppentests optimiert und mit neuen Funktionen an den Markt. Die Plattform ermöglicht laut Unternehmensangaben das schnelle Auffinden und herstellerübergreifende Vergleichen von Bauprodukten und schlägt so die digitale Brücke zwischen Planern und Herstellern im Bauwesen. Die Produktdetails und technischen Planungsinformationen könnten zusätzlich direkt in die gängige BIM-Planungssoftware übernommen werden. Außerdem unterstütze Plan.One mit aktuellen Brancheninformationen, Beratungsdienstleistungen und einem Partnernetzwerk die digitale Transformation der Branche. Hintergrund: Der Markt für Bauelemente ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Herstellern und Produkten – diese Komplexität führe zu einer hohen Intransparenz. Dadurch ergebe sich ein zeit- und kostenintensiver Rechercheprozess für Architekten und Planer. Plan-One will ermöglichen, diesen zu digitalisieren und damit zu optimieren. Durch die Möglichkeit, Bauelemente unterschiedlicher Hersteller auf Basis ihrer technischen und gestalterischen Spezifikationen an einem Ort zu vergleichen, schaffe Plan.One eine höhere Transparenz und beschleunige den Workflow. 

 „Während der Architekt seine neue Kfz-Versicherung bequem auf Check24 oder Verivox vergleicht und abschließt, trägt er Informationen zu Bauprodukten immer noch mittels Katalogrecherche und Webseiten-Hopping in unübersichtlichen Excel-Tabellen zusammen. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf", so Patric de Hair, CEO von Plan-One. „Der Einsatz von digitalen Werkzeugen im privaten Umfeld erzeugt einen stetig wachsenden Bedarf an digitalen Pendants im Berufsalltag. Planungs- und ausführungsrelevanten Informationen kommt diesbezüglich eine Schlüsselrolle zu. Mit unserem Angebot schaffen wir eine Win-Win-Situation sowohl für Planer als auch für Hersteller.“

Im kommenden Jahr fokussiere sich Plan-One darauf, sein Produktsortiment kontinuierlich zu erweitern. Führende Hersteller unterschiedlicher Branchendisziplinen sollen bis Ende 2019 auf der Such- und Vergleichsplattform vertreten sein. Die Anbieter von Bauprodukten profitierten von der Möglichkeit, ihre produktrelevanten Informationen über eine Plattform bereits in frühen Entwurfsphasen zur Verfügung zu stellen. Der zusätzliche Vertriebskanal informiere relevante Zielgruppen rund um die Uhr und tagesaktuell. Vielfältige Analysemöglichkeiten ließen Trends und Marktanforderungen erkennen und könnten zum Beispiel für die Produkt- und Programmplanung herangezogen werden.

Twitter

Folgen Sie schloss+beschlagmarkt jetzt bei Twitter und erhalten Sie Neuigkeiten und exklusive Infos!


PREMIUM-Abo schloss+beschlagmarkt

PREMIUM-Abo schloss+beschlagmarkt

Print + E-Paper + Online-Inhalte

Das PREMIUM-Abo im Detail:

Das Jahresabonnement beinhaltet jeweils 12 Ausgaben gedruckt und digital. Außerdem den Zugriff auf zusätzliche, exklusive Inhalte und das umfangreiche News- und Printarchiv auf der Webseite.

weiterlesen

Print-Abo bauelement+technik

Print Abonnement bauelement+technik

Kompetenz schwarz auf weiß!

Mit dem klassischen Jahresabonnement bauelement+technik verpassen Sie kein Heft.

weiterlesen