MCH Group Ineltec Sicherheit Basel
Der Messeveranstalter MCH Group hat die beiden Fachmessen Ineltec und Sicherheit, die eigentlich im September 2019 in Basel stattfinden sollten, abgesagt. Foto: MCH Group

Schweizer Fachmessen „Ineltec“ und „Sicherheit“ gecancelt

Der Messeveranstalter MCH Group hat die beiden Fachmessen Ineltec und Sicherheit, die eigentlich im September 2019 in Basel stattfinden sollten, abgesagt. Der Veranstalter begründet die Entscheidung mit Absagen wichtiger Branchenleader in allen Ausstellungssegmenten. Erst im Sommer vergangenen Jahres war entschieden worden, die beiden Fachmessen mit den Schwerpunktthemen Sicherheit und Gebäudetechnologie (Ineltec) unter anderem aufgrund der inhaltlichen Schnittmengen und ähnlicher Zielgruppen zusammenzulegen (wir berichteten). Durch die parallele Durchführung sollte das hohe Synergiepotential bei Ausstellern und Besuchern genutzt werden.

Die seit Frühjahr 2018 geführten Gespräche mit Branchenvertretern waren laut Veranstalter vielversprechend und das Messekonzept mit der parallelen Durchführung der beiden Messen sei im Markt gut aufgenommen worden. Bis im Dezember 2018 hätten sich namhafte Key-Aussteller für eine Teilnahme ausgesprochen, so dass die Hallen Schritt für Schritt eingeteilt wurden. Rund sieben Monate vor dem offiziellen Messetermin hätten nun die wichtigsten und größten Aussteller der Ineltec und Sicherheit eine definitive Absage erteilt. Als Grund sei das aktuelle Messekonzept genannt worden, welches in den Zielmärkten zu wenig Relevanz habe. Insgesamt hätten sich bis Ende Januar 150 Firmen für die Ineltec oder Sicherheit angemeldet, das Ziel des Veranstalters lag bei rund 350 Ausstellern. Die MCH Group wird sich nun nach eigenen Angaben auf die Konzeption eines neuen Formats mit klarer Besucherzielgruppenansprache konzentrieren. Seitens des Messebeirats habe die MCH Group dafür bereits positive Signale erhalten und werde ein neues Format in Zusammenarbeit mit der Branche ausarbeiten.

+++ Corona-Virus +++

Alle Nachrichten zum Corona-Virus aus der Branche lesen Sie hier.

> Zu den Meldungen


Twitter

Folgen Sie Schloss + Beschlagmarkt jetzt bei Twitter und erhalten Sie Neuigkeiten und exklusive Infos!


PREMIUM-Abo Schloss + Beschlagmarkt

PREMIUM-Abo Schloss + Beschlagmarkt

Print + E-Paper + Online-Inhalte

Das PREMIUM-Abo im Detail:

Das Jahresabonnement beinhaltet jeweils 12 Ausgaben gedruckt und digital. Außerdem den Zugriff auf zusätzliche, exklusive Inhalte und das umfangreiche News- und Printarchiv auf der Webseite.

weiterlesen

Print-Abo Bauelement & Technik

Print Abonnement Bauelement & Technik

Kompetenz schwarz auf weiß!

Mit dem klassischen Jahresabonnement Bauelement & Technik verpassen Sie kein Heft.

weiterlesen