Feuerschutztür
Der Markt für Feuerschutztüren (inklusive Vollmetalltüren) ist im Jahr 2019 in Österreich um knapp zwei Prozent auf 141.300 Stück gegenüber Vorjahr gewachsen. Foto: System Schröders
25.03.2020 Türen/Tore

Direktgeschäft gräbt in Österreich dem Baustoffhandel den Markt ab

Der Markt für Feuerschutztüren ist in Österreich im Jahr 2019 wieder gewachsen. Der Baustoffhandel verlor jedoch seine Position als wichtigster Vertriebskanal an den zweistufigen Vertrieb. Das geht aus aktuellen Daten einer Marktstudie zu Feuerschutztüren und Vollmetalltüren des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse hervor.

Demnach ist der Markt für Feuerschutztüren (inklusive Vollmetalltüren) im vergangenen Jahr um knapp zwei Prozent auf 141.300 Stück gegenüber Vorjahr gewachsen. Angeschoben worden sei der Markt ausschließlich vom Neubau, die Wachstumsbeiträge lieferte dabei primär der Nicht-Wohnbau. Zudem hielt der Trend zu Türen der Widerstandsklasse EI 90 an.

Zu einem Umbruch kam es auf Ebene der Vertriebswege. Der Baustoffhandel verlor laut der Marktforscher seine bislang dominierende Position als wichtigster Vertriebskanal der gegenständlichen Warengruppe. Denn während der Absatz im Direktvertrieb an die montierenden Fachbetriebe (zweistufiger Vertrieb) um nahezu acht Prozent stieg, verlor der Baustoffhandel mehr als fünf Prozent seines Verkaufsvolumens und damit deutlich an Marktanteil. Am Ende des Jahres lag man mit einem Marktanteil von 41 Prozent drei Prozentpunkte hinter dem zweistufigen Vertrieb.

Was den Markt betreffe, sei der Ausblick jedoch durchwegs positiv. Sowohl für das laufende als auch für das kommende Jahr erwartet Branchenradar.com eine wachsende Nachfrage von jährlich zumindest drei Prozent. Nach Einschätzung der Marktexperten wird der Baustoffhandel diesem Wachstum nicht ganz folgen. In den nächsten beiden Jahren werde der Marktanteil absatzseitig um weitere zwei Prozentpunkte sinken.

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