R+T Innovationspreis
Die Gewinner des R+T Innovationspreises 2018. Foto: Messe Stuttgart

Neun Unternehmen mit dem R+T Innovationspreis 2018 ausgezeichnet

Am Vorabend des ersten Messetages der R+T 2018 wurde zum 10. Mal der Innovationspreis, der vom Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz, vom BVT – Verband Tore, vom Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz und von der Messe Stuttgart ausgelobt wird, vergeben. Er soll technische Entwicklungen auszeichnen und dazu beitragen, beispielhafte Innovationen der Branche, die erstmals im Jahr 2016 im Markt eingeführt oder bis zur Marktreife entwickelt wurden, gegenüber der Fachwelt in den Fokus des Interesses zu rücken.

Vergeben wurde die Auszeichnung in mehreren Kategorien: Rollladen, Markisen, Raffstoren, Innenliegender Sonnenschutz, Antriebe für Rollladen und Sonnenschutz, Technische Textilien, Tore, Antriebe und Steuerungen für Tore, Sonderlösungen sowie Handwerksjugend. Zudem werden Sonderpreise im Bereich Energieeffizienz, Design und Fachhandwerk verliehen. Aus rund 110 Anmeldungen gingen neun Unternehmen als Preisträger hervor: Burda Worldwide Technologies in der Kategorie Sonderlösungen, Elsner Elektronik erhielt die Auszeichnung Fachhandwerk, der Sonderpreis für den Bereich Energieeffizienz wurde an das Produktangebot für Automationssysteme für Schiebe- und Drehtüren von Face S.p.A. vergeben, GfA Elektromaten überzeugte die Jury in der Kategorie Antriebe und Steuerungen für Tore. Gleich drei Auszeichnungen wurden an das Unternehmen niederländische Hunter Douglas: Kategorie Technische Textilien, Sonderkategorie Energieeffizienz und  Sonderpreis Design. Reflexa-Werke Albrecht erhielt den Innovationspreis in der Kategorie Markisen. In der Kategorie Raffstoren gewann die Roma den Innovationspreis. Stackdoor überzeugte die Jury in der Kategorie Tore. Drei Preise erhielt die Warema Renkhoff SE: Kategorie innenliegender Sonnenschutz, Kategorie Antriebe und Steuerungen für Rollladen und Sonnenschutz und Kategorie Rollladen.
Darüber hinaus wurde auch zur R+T 2018 der Handwerksjugendpreis vergeben. Dieser geht in diesem Jahr an Manuel Berger von SUW Berger.

Print-Abo schloss+beschlagmarkt

Jahresabonnement schloss+beschlagmarkt-Print

Kompetenz schwarz auf weiß!

Mit dem klassischen Jahresabonnement schloss+beschlagmarkt verpassen Sie kein Heft.

weiterlesen

Abo-Digital bauelement+technik

Abonnement Digital bauelement+technik

Unterwegs immer auf dem Laufenden

Lesen Sie bauelement+technik wo und wann Sie wollen - dem Abo-Digital sei Dank!

weiterlesen