R+T Asia
Die R+T Asia konnte Wachstum bei Aussteller-, Besucher- und Flächenzahlen verzeichnen. Foto: Messe Stuttgart

R+T Asia überzeugt

Die 15. Ausgabe der R+T Asia setzt neue Bestmarken und hat damit ihren Ruf als wichtigste Fachmesse für Sonnenschutz und Türen/Tore im Raum Asien-Pazifik verteidigt: Die Messe konnte Wachstum bei Aussteller-, Besucher- und Flächenzahlen verzeichnen: 642 Aussteller (2018: 507), 41.505 Besucher (2018: 34.263) und 65.000 Bruttoquadratmeter (2018: 50.000 Bruttoquadratmeter).

Im Jahr nach der R+T in Stuttgart präsentierten sich Aussteller aus 21 Ländern, darunter Belgien, Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Spanien, Südkorea, Türkei und die USA. Neben erstmals vertretenen Unternehmen waren auch Aussteller aus Europa vor Ort, die nach einigen Jahren Pause jetzt wieder in China aktiv werden wollen. Neu auf der R+T Asia waren zum Beispiel Vertilux (USA) und Gaviota (Spanien). Ricardo Giner, Geschäftsführer bei Gaviota, hat die erste Teilnahme an der Messe begeistert: „Das war wirklich ein voller Erfolg. Wir sind sehr zufrieden, unser Ziel, den asiatischen Markt kennenzulernen und besser zu verstehen, hat sich komplett erfüllt. Wir hatten Kunden aus Korea, Japan, eben der gesamten Region am Stand, aber auch aus Südamerika und Indien. Wir kommen im nächsten Jahr bestimmt wieder.“

Mit 14 Unternehmen kommt die drittgrößte Firmenbeteiligung aus Deutschland. Der Deutsche Gemeinschaftsstand bietet seit 2006 die Möglichkeit einer kostengünstigen Erprobung des chinesischen Marktes. Zur nächsten Ausgabe der R+T Asia vom 17. bis 19. März 2020 steht der Umzug auf das Messegelände NECC National Exhibition and Convention Center in Shanghai an. Damit verbunden ist neben einer jährlichen Termingarantie mit ausreichend Abstand zur R+T 2021 auch die Möglichkeiten für Wachstum: Größere Hallen sind die Basis für eine zukünftige Entwicklung bei Fläche und Ausstellerzahlen. Gleichzeitig erlaubt das Gelände dadurch, die thematische Strukturierung aufrechtzuerhalten und neue Themen und Sonderschauen an die Messe anzudocken.

Print-Abo schloss+beschlagmarkt

Jahresabonnement schloss+beschlagmarkt-Print

Kompetenz schwarz auf weiß!

Mit dem klassischen Jahresabonnement schloss+beschlagmarkt verpassen Sie kein Heft.

weiterlesen

Abo-Digital bauelement+technik

Abonnement Digital bauelement+technik

Unterwegs immer auf dem Laufenden

Lesen Sie bauelement+technik wo und wann Sie wollen - dem Abo-Digital sei Dank!

weiterlesen