Fastener Fair 2019
Die Fastener Fair 2019 konnten einen Besucherzuwachs verzeichnen. Foto: Mack Brooks Exhibitions

Fastener Fair endet mit Besucherzuwachs

Die 8. Ausgabe der Fastener Fair Stuttgart, Internationale Fachmesse für die Verbindungs- und Befestigungsbranche, hat an drei Messetagen 12.070 Fachbesucher aus 90 Ländern angezogen. Dies bedeutet laut Veranstalter einen weiteren Besucherzuwachs von drei Prozent im Vergleich zur vergangenen Veranstaltung. 987 Aussteller aus 45 Ländern präsentierten auf einer Nettoausstellungsfläche von 22.200 Quadratmetern das gesamte Spektrum an Verbindungs- und Befestigungstechnologien: Befestigungselemente und Halterungen für die Industrie, Befestigungselemente für die Baubranche, Montage- und Installationssysteme und Produktionstechnologie für Befestigungselemente. Die Fachmesse konnte daher nach eigenen Angaben ein Wachstum der Ausstellerzahlen von rund zehn Prozent und ein Wachstum der Ausstellungsfläche von rund fünf Prozent erzielen und war damit größer denn je.

„Die Fastener Fair Stuttgart 2019 war sowohl was die Ausstellerzahlen und Standfläche als auch die Besucherzahlen anbelangt eine absolute Rekordveranstaltung. Es herrschte daher eine sehr positive Stimmung in den Messehallen, was die allgemein gute Konjunktur in der Branche widerspiegelt“, erläutert Liljana Goszdziewski, Messedirektorin der Fastener Fair Stuttgart, im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions. „Die Messe war auch erneut eine sehr internationale Veranstaltung. Rund 60 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland nach Stuttgart, um die weltweite Leitmesse der Verbindungs- und Befestigungsbranche zu besuchen und sich über Branchentrends auszutauschen, Produktneuheiten zu entdecken, Geschäftskontakte zu knüpfen und Handelsnetzwerke aufzubauen“, so Goszdziewski weiter.

Laut den ersten Ergebnissen der Besucherumfrage kamen rund 70 Prozent aller Besucher aus der EU. Deutschland war dabei das größte Besucherland, gefolgt von Italien und Großbritannien. Weitere wichtige europäische Besucherländer waren Polen, Frankreich, die Niederlande, die Türkei und Spanien. Asiatische Besucher kamen größtenteils aus Taiwan und China. Die wichtigsten Industriebereiche, aus denen die Besucher kamen, waren die Baubranche, die Automobilindustrie, Distribution, der Maschinenbau, Eisenwaren sowie Elektro- und Elektronikgeräte. Die Mehrheit der Besucher waren Distributoren und Großhändler von Verbindungs- und Befestigungselementen sowie Hersteller, Zulieferer und Komponenteneinkäufer.

In diesem Jahr veranstaltet Mack Brooks Exhibitions wieder Fastener Fairs in ausgewählten Zielmärkten weltweit - in Mumbai, Detroit und Mexiko-Stadt sowie 2020 in Istanbul, Paris und Mailand. Aufgrund von Ausstellerfeedback wurde das Messedatum der nächsten Fastener Fair Stuttgart einmalig auf Mai 2021 verschoben. Die Fachmesse wird daher vom 18. bis 20. Mai 2021 auf dem Messegelände in Stuttgart stattfinden.

Print-Abo Schloss + Beschlagmarkt

Jahresabonnement Schloss + Beschlagmarkt

Kompetenz schwarz auf weiß!

Mit dem klassischen Jahresabonnement Schloss + Beschlagmarkt verpassen Sie kein Heft.

weiterlesen

Abo-Digital Bauelement & Technik

Abonnement Digital Bauelement & Technik

Unterwegs immer auf dem Laufenden

Lesen Sie Bauelement & Technik wo und wann Sie wollen - dem Abo-Digital sei Dank!

weiterlesen