Somfy Expertentag in München
Rund 400 Partner kamen nach München zum Somfy Expertentag. Foto: Somfy

Somfy Expertentag für den Fachhandel

Alle drei Jahre veranstaltet Somfy einen Expertentag für besonders qualifizierte Fachpartner. Die Resonanz war nach Angaben des Automationsspezialisten auch 2019 beeindruckend: Am 22. März kamen rund 400 Somfy-Gäste in München zusammen, um sich aus erster Hand über die strategische Ausrichtung des Unternehmens, Perspektiven des Netzwerks und aktuelle Entwicklungen rund ums vernetzte Wohnen zu informieren. Gleichzeitig feierte man das 30-jährige Bestehen der gemeinsamen Partnerschaft.

In seiner Eröffnungsrede betonte Somfy-Geschäftsführer Jean-Luc Sarter die Bedeutung eines starken und dynamischen Expertennetzwerks angesichts der aktuellen Trends Digitalisierung, globale Vernetzung, Urbanisierung und Klimawandel. Um den zahlreichen Herausforderungen zu begegnen, setze Somfy auf eine Zwei-Wege-Strategie. Einerseits gehe es um eine Erweiterung des Produktportfolios, andererseits um die Erschließung neuer Vertriebskanäle. Entscheidend sei dabei die Preiskohärenz. Als Innovationsführer gehe es Somfy immer darum, die Marktchancen seiner Fachpartner – unter anderem durch attraktive Zusatzgeschäfte – zu stärken. Denn das Fachhandwerk bilde die entscheidende Stütze des Unternehmens: „Mit unserem Expertenprogramm sind wir auf einem sehr guten Weg.“

Andreas Schnell, Leiter des Somfy-Expertennetzwerks, unterstrich dessen Bedeutung mit Zahlen. So seien in den zurückliegenden 18 Monaten über 50 Online-Multishops für Gold-Experten realisiert worden. Die Umsetzung und Pflege sind im Rahmen des Somfy Expert-Programms kostenlos. Des Weiteren fanden bereits knapp 150 Unternehmenscoachings und professionelle Fotoshootings statt – wichtige Maßnahmen, um sich als Fachbetrieb nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch als starke lokale Marke zu präsentieren. Neben dem Vortragsprogramm bot der der Expertentag erneut Gelegenheit für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch und informatives Branchengeflüster. Die Mischung aus Networking und Unterhaltung machten die Veranstaltung laut Somfy für alle Teilnehmer zu einem anregenden Event.

Print-Abo Schloss + Beschlagmarkt

Jahresabonnement Schloss + Beschlagmarkt

Kompetenz schwarz auf weiß!

Mit dem klassischen Jahresabonnement Schloss + Beschlagmarkt verpassen Sie kein Heft.

weiterlesen

Abo-Digital Bauelement & Technik

Abonnement Digital Bauelement & Technik

Unterwegs immer auf dem Laufenden

Lesen Sie Bauelement & Technik wo und wann Sie wollen - dem Abo-Digital sei Dank!

weiterlesen