Beim Branchen-Weihnachts-Pressetreffen in der Verbandszentrale in Frankfurt/Main Anfang Dezember hat Frank Lange, Geschäftsführer des VFF, auf die Verbandstätigkeit 2019 zurückgeblickt. Im Verband selbst ist die Zahl der Mitgliedschaften mit 372 Mitgliedern stabil. In Deutschland wurden in diesem Jahr 14,8 Millionen Fenstereinheiten veräußert, 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Trotz einer sich abschwächenden Weltwirtschaft und einem sich verschlechternden Geschäftsklima in Deutschland, war das Jahr demnach für die Fensterhersteller nicht all zu schlecht.
Zum Jahresabschluss stellte Lange einen neuen Flyer im Pocket-Format vor, in dem die Stärken des VFF und der Nutzen einer Mitgliedschaft kurz und eingängig auf den Punkt gebracht werden. Ferner präsentierte er die Kampagne „Ruhe genießen, egal was draußen los ist – Moderne Fenster können mehr als Wärmeschutz“. Dabei handelt es sich um eine Reihe an Plakate, die in der Öffentlichkeit platziert werden sollen. Dazu passend soll es eine Microsite sowie Online-Werbung für energetische Sanierung geben.
Zudem werde die überarbeitete Homepage des Verbandes zum 1. Januar an den Start gehen. Der Auftritt sei aufgeräumter und passe sich nun auch an Smartphones und Tablets an. Zu den Zielen des Verbandes gehört es, im Jahr 2020 weiter zu wachsen – 25 neue Mitglieder sind angepeilt, insbesondere aus dem Bereichen Planungsbüros, Investoren und Architekten. Daher werde der Jahreskongress 2020, der unter dem Motto „Horizonte für Fenster“ steht, auch für Nicht-Mitglieder geöffnet. Auch hierfür werde eine Microsite entwickelt. Zudem soll der Tag eine neue, moderne Ausrichtung erhalten, mit einem zweigeteilten Fachprogramm mit den Themenbereichen Industrie 4.0 und Klimaschutz. Den Auftakt für das neue VFF-Jahr bildet der Architektentag am 23. Januar 2020 in Berlin, für den es bereits 60 Anmeldungen gibt, aber noch Plätze frei sind.

Gaben gemeinsamen Jahresrückblick (v.l.): VFF-Geschäftsführer Frank Lange, Ulrike Döbel, Leiterin der Geschäftsstelle von A/U/F und Frank Koos, ebenfalls VFF-Geschäftsführer. Foto: Redaktion/kosi
Bauelemente 2019-12-04T10:30:00Z VFF sucht neue Mitglieder
zuletzt editiert am 24. August 2020