Die Warema Group mit ihren zwei Sparten „Sonne & Lebensräume“ sowie „Kunststoff & Engineering“ hat in 2018 weltweites Wachstum und Umsatzsteigerung um mehr als zehn Prozent erzielt. Weltweit verbuchte sie Umsätze in Höhe von 509,5 Millionen Euro. Daraus ergebe sich im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatz von 460,4 Millionen Euro eine Steigerung von 10,7 Prozent. Die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns sei durchweg gut. Zu den erfreulichen Ergebnissen haben nach Unternehmensangaben nicht zuletzt der weitere Aufwärtstrend der Bauwirtschaft sowie die generell positive konjunkturelle Entwicklung beigetragen. Davon und von einem extrem heißen Sommer profitierten die beiden Sparten der Warema Group.
„Über die gesamte Gruppe hinweg konnten wir ein starkes Umsatzwachstum erzielen“, so Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende. „Diese Entwicklung war durch die enge Zusammenarbeit sowie eine große Flexibilität aller Bereiche möglich. Das vergangene Geschäftsjahr war gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Veränderungen und Projekten, die sich schwerpunktmäßig mit den Themen Digitalisierung und Agilität beschäftigten. Wir haben mittlerweile eine hohe Dynamik entwickelt, die es uns ermöglicht, uns noch schneller und flexibler auf sich verändernde Rahmenbedingungen einzustellen und erfolgreich am Markt zu agieren.“
Die Erfolge des Geschäftsjahres 2018 könne die Warema Group auch von ihrem Fokus auf den Kernbereich Outdoor Living ableiten. Aber auch die Sparte „Kunststoff & Engineering“, die die Bereiche Kunststofftechnik und Maschinenbau umfasst, konnte im vergangenen Jahr Erfolge verzeichnen. Wichtige Schritte waren dabei laut Warema die Erweiterung des Reinraums sowie der Produktionskapazitäten am Standort in Ungarn.
Die Unternehmensgruppe sei für die Zukunft gut aufgestellt und blicke mit positiven Erwartungen auf das Geschäftsjahr 2019. Die Auftragseingänge in den ersten Monaten des neuen Jahres belegten die Erwartungen auf eine erfolgreiche Entwicklung.

Vorstand der Warema Renkhoff SE (v.l.): Vorstandsvorsitzende Angelique Renkhoff-Mücke, Harald Freund (stellvert. Vorstand und Vorstand Vertrieb) und Michael Müller (Vorstand Produktion). Foto: Warema
Bauelemente 2019-05-07T08:50:13Z Warema Group zieht für 2018 positive Bilanz
zuletzt editiert am 24. August 2020