Um eine engere Zusammenarbeit fortschrittlicher Unternehmen und den Einbezug von Start-ups zu fördern, wurde jetzt eine neutrale Innovations- und Digitalisierungsplattform gegründet, zu deren Gründungsmitgliedern auch Sonnenschutzexperte Warema zählt. Ziel von BE5 (kurz für „Platform for Built Environment Focused Innovations, Ventures & Enterprises“) ist es, mit relevanten Akteuren die digitale Transformation in der Baubranche voranzutreiben.
Die Plattform soll vielfältige Möglichkeiten durch Erfahrungsaustausch, Kooperationen und Inspirationen bieten. Unter dem Dach von Unternehmer-TUM, Europas führendem Zentrum für Innovation und Gründung, erhalten die beteiligten Unternehmen Zugang zu kreativen Köpfen, Methoden und Technologien. Geplant sind unter anderem Experten-Vorträge, Workshops, Bootcamps, Hackathons, Start-up-Messen und Pilotprojekte. Die Partnerunternehmen können so ihre Mitarbeiter für die Aufgaben von morgen qualifizieren und gleichzeitig ihre Attraktivität für Fachkräfte erhöhen. Neben Warema sind die GC Gruppe, Knauf, Max Bögl, McKinsey & Company, Peri und Schüco als Gründungspartner von BE5 mit an Bord. Weitere Unternehmen sollen folgen.

Steffen Konrad, Geschäftsleitung Finanzen & IT und Digital Business bei der Warema Renkhoff SE. Foto: UnternehmerTUM/Bert Willer
Bauelemente 2018-10-30T10:30:29Z Warema ist Gründungsmitglied der Innovationsplattform BE5
zuletzt editiert am 24. August 2020