bauelement+technik 06/2013

Editorial:Gute Aussichten für 2014

Die Anzeichen mehren sich, dass das Jahr 2013, das mit dem gefühlt längsten Winter aller Zeiten begonnen hat, doch noch für die meisten Unternehmen in der Baubranche versöhnlich endet.

 

Tischlerhandwerk entwickelt sich positiv

Der Verband Tischler Schreiner (TSD) hat mit dem "Bundesbetriebsvergleich 2012" die wirtschaftliche Situation der Branche untersucht und die betriebswirtschaftlichen Zahlen von bundesweit mehr als 200 Tischler- und Schreinereien ausgewertet.

VFF bietet Muster-EPDs für Holz-Aluminium-Fenster

Das Holz-Metall-Forum im Verband Fenster + Fassade (VFF) bietet Verbandsmitgliedern allgemein gültige Muster-EPDs (Environmental Product Declarations) mit Durchschnittsangaben für die gängigen Standardprofile für Holz-Metall-Fenster an.

Fachmesse R + T Asia 2014 bereits fast ausgebucht

70 % der insgesamt 380 Aussteller, die im vergangenen Frühjahr auf der Asia präsent waren, haben sich laut Veranstalter bereits für die nächste Ausgabe der Sonnenschutzfachmesse vom 25. bis 27. März 2014 in Shanghai angemeldet.

Fenster- und Türenbranche rechnet 2014 mit Wachstum

Der Fensterabsatz in Deutschland wird 2013 nach aktuellen Einschätzungen um 0,9% geringfügig steigen.

Tischlerhandwerk entwickelt sich positiv

Der Verband Tischler Schreiner Deutschland (TSD) hat mit dem "Bundesbetriebsvergleich 2012" die wirtschaftliche Situation der Branche untersucht und die betriebswirtschaftlichen Zahlen von bundesweit mehr als 200 Tischler- und Schreinereien ausgewertet.

Hessische Fenstertage melden Teilnehmerrekord

Mit 130 Teilnehmern und 21 Ausstellern melden die Hessischen Fenstertage, die Anfang November 2013 vom Landesinnungsverband für das hessische Tischlerhandwerk, hessen-Tischler, in Bad Wildungen ausgetragen wurden, einen neuen Besucherrekord.

Holzindustrie modernisiert Berufsausbildung

Der Holzmechaniker als Kernberuf der Holz verarbeitenden Industrie wird nach knapp zehn Jahren grundlegend modernisiert und erweitert.

Export von Fenster und Türen aus Polen nimmt weiter zu

Laut vorläufigen Angaben des Hauptamts für Statistik (GUS) ist der Export von Fenstern und Türen aus Polen im ersten Quartal 2013 um 11,3 % auf insgesamt 209,6 Mio. EUR angestiegen (2012: 188,4 Mio. EUR).

Fertigbau-Branche wächst stärker als der Markt

Bauherren von Einfamilienhäusern entscheiden sich zunehmend für Fertighäuser.

Velux mit fachübergreifendem Schulungsprogramm 2014

Auch im kommenden Jahr bietet Velux wieder zahlreiche Seminare zu den unterschiedlichsten Themen an.

Hettich eröffnet in Indien Produktionsstandort

Die Hettich Gruppe eröffnet einen Produktionsstandort in Indien.

Fenster-ART investiert in Produktionsausbau

Der Fenster- und Türenhersteller Fenster-ART, Werneuchen bei Berlin, hat 3 Mio. EUR in den Ausbau seiner Produktion investiert.

Westag & Getalit wieder auf Wachstumskurs

Nach einem verhaltenen Jahresstart befindet sich die Westag & Getalit AG wieder auf Wachstumskurs.

Dorma übernimmt britischen Service-Spezialisten

Dorma setzt seinen Wachstumskurs weiter konsequent fort.

Hekatron erweitert Produktion von Rauchwarnmeldern

Hekatron erweitert bis zum Frühjahr 2014 seine Rauchwarnmelderproduktion und installiert eine zweite hochmoderne Anlage für die Fertigung von Genius-Meldern.

eumacop nutzt weitere E/D/E-Angebote

Die eumacop eG, Rödermark, wird künftig ein weiteres Dienstleistungsangebot der Verbundgruppe E/D/E nutzen.

Riese im Aluminiummarkt

Hydro Building Systems und seine Premiummarke WICONA haben sich mit dem norwegischen Konzern Orkla zusammengeschlossen, der in der Baubranche vor allem mit der Marke Sapaaktiv ist. Die daraus entstandene Unternehmensgruppe Sapa AS ist mit einem Gesamtumsatz von etwa 5,3 Mrd. Euro, rund 23 000 Beschäftigten und Aktivitäten in 140 Ländern nun ein Global Playerim Aluminiummarkt. Mitte Oktober lud das neu firmierte Unternehmen die Fachpresse zum WICONA-Standort nach Ulm ein.

Das Angebot wird vergrößert

Interview mit Kommunikationsleiter Markus Hofstetter

Komfort statt Effizienz

Mitte Oktober kamen erneut knapp 1 000 Branchenvertreter zu den Rosenheimer Fenstertagen. Während das bewährte Programmkonzept aus Vorträgen, Workshops und ausgiebigem Austausch in den Pausen beibehalten wurde, zeigte sich deutlich eine neue thematische Ausrichtung. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, die jahrelang den Kongress geprägt hatten, rückten gegenüber Komfortaspekten in den Hintergrund.

Marktführerschaft angestrebt

Das polnische Unternehmen hat ehrgeizige Ziele: Im Bereich Kunststoff-Fenster will man langfristig Marktführer in Europa werden. Dazu setzt man konsequent auf die Marke Oknoplast, Konzept-Fenster soll als eine Vertriebslinie erhalten bleiben. Erhöhte Aufmerksamkeit erhoffen sich die Polen durch das Sponsoring von Borussia Dortmund.

Auf Aufholjagd / 12. Branchentag Holz

Der vom Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) veranstaltete Branchentag findet alle zwei Jahre statt - dieses Mal Ende Oktober in Köln. Mit 171 Ausstellern kamen fünf mehr als 2011, sodass die geplante Standfläche komplett ausgebucht war. Die Redaktion war vor Ort und hat sich bei den austellendenTürenherstellern umgesehen.

Türen auf in die Zukunft

Für fast 600 Besucher haben sich vor kurzem die Türen der Hermann Asal GmbH in Offenburg geöffnet. Neben einem Unterhaltungs-Programm für die ganze Familie, konnten die Gäste ein neues, automatisches Kleinteilelager besichtigen -und sich so selbst ein Bild davon machen, wie sich Geschäft und Abläufe eines modernen Baubeschlaghändlers verändert haben.Nach dem ereignisreichen Tag, haben wird das Unternehmen besucht und uns mit Geschäftsführer Philipp Stier unterhalten.

Blick gen Süden

Der Fenster- und Türenhersteller Aldra aus dem norddeutschen Meldorf hat viel vor. Nach der Eröffnung seines zweiten "Marktplatzes"2012, öffnet der Hersteller im nächsten Jahr seinen zweiten Produktionsstandort im Ruhrgebiet. Zudem feierte man Mitte September mit 400 Gästen sein 125-jähriges Jubiläum.

Spaß an der Information

Der Fachverband Tischler NRW hat Ende September 2013 wieder zum "Treffpunkt Tischler" eingeladen. Mehr als 550 Teilnehmer besuchten Ausstellungen, nahmen an Live-Aktionen und Workshopsteil und informierten sich in Vorträgen über neueste Branchentrends.

Eine Idee erobert die Welt

Der Hersteller von Wintergärten und Glasfaltwänden, Solarlux, Bissendorf, feiert sein 30-jähriges Bestehen - und die Geschichte einer erfolgreichen Idee. Was 1983 mit einem Zwei-Mann-Betrieb in Deutschland begonnen habe, sei heute ein in über 50 Ländern der Welt vertretenes Unternehmen mit rund 650 Mitarbeitern. Kein anderes Unternehmen habe weltweit eine so hohe Präsenz mit vergleichbaren Fassadenlösungen.

Gemeinsam in die Zukunft

Der Fachverband Türautomation (FTA) hat für die Branche eine Austauschplattform über Themen und Trends veranstaltet, die zukünftig jährlich stattfinden soll. Teilnehmer der Türautomationsbranche erhielten wichtige Informationen zur Normenlage, der Bauproduktenverordnung sowie zum FTA-Partnerprogramm.

Ausgebildet auf Augenhöhe

Der Hersteller von Metallfenstern und Fassade, C.W. Dallwig, Kassel, setzt verstärkt auf die Nachwuchsgewinnung. Seine einfallsreichen Konzepte überzeugten unter anderem den VFF, der dem Hersteller dafür seinen Marketingpreis verliehen hat. Wir haben das Unternehmen am Stammsitz besucht und uns unter anderem mit Geschäftsführer Andreas Grimm unterhalten.

Somfy vereinfacht Haussteuerung

Mit der neuen Internetseite somfy-smarthome.de will der Hausautomationsspezialist Somfy die Welt des intelligenten Hauses in Zukunft noch verständlicher machen.

GU stellt Produktsortiment vor

Die GU-Gruppe präsentiert in ihrem neuen Katalog und Planungshandbuch "Beschläge für Türen, Griffe für Fenster und Schiebeelemente" ihr vollständiges Produkt-Sortiment in durchgängigen Designvarianten an.

profine beginnt neue Seminarserie

Die profine Partnerakademie ist mit 21 verschiedenen Seminarthemen an bundesweit acht Veranstaltungsorten in die nächste Saison gestartet.

Roma konzipiert Internetauftritt neu

Roma hat nach der Einführung seines neuen Markenauftritts auch seine Internetseite neu gestaltet.

ZHH beginnt neue Fortbildungen

Das ZHH Bildungswerk startet im Februar 2014 eine neue Auflage des Lehrganges zum "Technischen Fachkaufmann für Beschlag-Technik (ZHH/AKB)".

Tischlerverband macht Kinowerbung

Der Verband Tischler Schreiner Deutschland (TSD) bietet seinen Innungsbetrieben einen 29 Sekunden langen Kinospot an, in dem junge Menschen in einem Satz für den Tischler- bzw. Schreinerberuf werben.

Beck + Heun startet Schulungsreihe

Beck + Heun, Hersteller von Dämmlösungen rund um das Fenster, präsentiert sein neues Programm der Schulungsreihe CAMPUS, die im Januar 2014 beginnt.

Inoutic weitet Werbekampagne aus

Der Profilgeber Inoutic, Bogen, hat seine, nach eigener Aussage, erfolgreich angelaufene Werbekampagne "Geheimnisse eines Fensters" über die Fachpresse hinaus fortgesetzt und über Facebook die Branche dazu aufgerufen, sich an der Kreation von neuen Motiven zu beteiligen und Ideen zu kreieren.

Fuhr setzt wieder auf Familie

Mit Andreas Fuhr als geschäftsführendem Gesellschafter ist im Oktober 2013 nach dreizehnjähriger Abwesenheit wieder ein Familienmitglied an die Spitze des Heiligenhauser Unternehmens Fuhr zurückgekehrt.

Käuferle regelt Unternehmensnachfolge

Der Hersteller Käuferle hat Sebastian Käuferle, 37, Sohn des bisherigen, allein geschäftsführenden Werner Käuferle, zum geschäftsführenden Gesellschafter ernannt.

Auf die Plätze fertig los

Ende Oktober fand im Michael Schumacher Kart- und Eventcenter in Kerpen bei Köln ein Kundenbindungsevent des Tor- und Türherstellers Hörmann statt. Mehrere Hundert Kunden aus Deutschlandund den Exportmärkten sowie eigene Vertriebsmitarbeiter fuhren mit Markenbotschafter Michael Schumacher um die Wette. Im Rahmen des Events präsentierte Michael Schumacher auch die neue Aluminium-Haustür "ThermoCarbon".

Holzfenster mit Stil

Zu viel schöne alte Bausubstanz verschwindet nach Meinung des dänischen Fenster- und Türenherstellers Frovin hinter gestaltungsloser Dämmung und Kunststofffenstern. Dabei gebe es auch klassische Holzfenster, die mit moderner Technik, Anforderungen an Energieeffizienz und Tauwasserbildung gerecht würden.

Der Gesundheit zu Liebe

Als Reaktion auf den Trend zur Wohngesundheit, erfüllt Westag&Getalit als erster Türen-Hersteller die Kriterien des Blauen Engels für emissionsarme Produkte aus Holz- und Holzwerkstoffen. Damit schafft das Unternehmen Transparenz und bietet Verbrauchern die Garantie emissionsarmer Türen und Zargen, die keine für die Wohnumwelt bedenklichen Schadstoffe enthalten

Was es zu beachten gilt

Mit den gesetzlichen Vorschriften der neuen Bauproduktenverordnung(BauPVO) ändern sich auch die Aufgaben und Anforderungen an Hersteller und notifizierte Stellen bezüglich der Konformitätsbewertungsverfahren (Assessment and Verificationof Constancy of Performance, AVCP) die zu beachten sind. Die ift-Experten Christian Kehrer und Ulrich Sieberath erläutern unter anderem Anforderungen und Fristen für Fenster, Türen, Beschläge und Verglasungen in Flucht- und Rettungswegen.

Vielfalt im Sortiment

2003 wird das komplett verdeckt liegende Bandsystem "Tectus"von Simonswerk auf dem Markt unter dem Motto "Design istauch, wenn man gar nichts sieht" als Produktneuheit präsentiert. Grund genug für die Redaktion sich noch einmal ausführlicher mit dem Bandsystem zu beschäftigen und zu recherchieren, was sich seitdem getan hat. Wir sprachen dazu auch mit Wolfgang Landwehr, Leiter Anwendungstechnik.

Lichteinfall nach Wahl

Marianne Burkhalter und Christian Sumi zählen zu den Wegbereitern des modernen Holzbaus in der Schweiz. Wie Sie ihre Erfahrungen mit dem Baustoff Holz bei einem aktuellen Projekteinsetzten und welche wichtige Rolle Schiebeläden dabei spielten, macht der nachfolgende Bericht deutlich.

Von Investitionen und Innovationen

Der Brandschutz-Spezialist Hekatron hat kürzlich sein 5. Partnerforum anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Unternehmensam Stammsitz in Sulzburg durchgeführt. Vor Ort erhielten die über 100 anwesenden Partner unter anderem Gelegenheit das neu erbaute Erprobungslabor für Brandmelderapplikationen(ELBA) und das ebenfalls vor kurzem errichtete Logistikgebäudezu besichtigen. Im Rahmen der Veranstaltung zeigte sich Geschäftsführer Peter Ohmberger optimistisch gestimmt.

Die angenehme Qual der Wahl

Der Vorhang ist gelüftet: Ende Oktober fand die offizielle Preisverleihung des Anfang 2013 ausgeschriebenen Fotowettbewerbes "Schau-Fenster" der Roto Frank AG statt. Dabei konnten sich Fenster- und Türenproduzenten sowie Bauelementehändler um einen exklusiven Platz in einem speziellen Jahreskalenderfür 2014 bewerben. Der Mitmach-Einsatz: Einsendungen von Foto und Kurzporträt eines frei wählbaren Referenzobjektes. Die Redaktion war bei der Preisverleihung vor Ort.

Lernen

Als Industriepartner der EBH AG war GEZE beim diesjährigen Workshop für die 39 besten Azubis im letzten Ausbildungsjahr aus 18 EBH-Handelshäusern mit von der Partie.

Werben

Die international erfolgreiche Hammerwerferin Kathrin Klaas fährt seit
September 2013 ihren Mini mit aufgedrucktem Logo von Becker-Antriebe.

Feiern

Am 12. Oktober 2013 fand auf Mallorca das Finale des "Schüco Business
Cup" statt.

Kämpfen

Vom 4. bis 6. November 2013 haben die Tischler- und Schreinergesellen
in Karlsruhe wieder handwerkliche Höchstleistungen abgeliefert.

Verschluss-Innovation für Hebe-Schiebe-Türen

Das neue Hebe-Schiebe-Getrieb von Maco mit verdeckt liegendem Verschluss für bis zu 400 kg schwere Flügelelemente ist seit kurzem lieferbar.

Sortiment an Design-Innentüren weiter ausgebaut

Beim österreichischen Innentür-Hersteller sind jetzt verschiedene Ausführungsvarianten eines Innentür-Designs bestellbar.

Optimierter Rollladenkasten kommt Verarbeitern entgegen

Der Systemgeber Veka, Sendenhorst, vereint mit dem Rollladenkasten VEKAVARIANT 2.0 nach eigener Aussage ausgereifte Detailverbesserungen und innovative Ergänzungen zu einem System, das in erster Linie auf die Bedürfnisse der Verarbeiter ausgelegt ist.

Parallelabstellung jetzt auch für Holzfenster

Winkhaus hat das Anwendungsspektrum des innovativen Lüftungsbeschlags activPilot Comfort PADK auf Holzfenster erweitert.

Verbundfenster vereint Energieeffizienz und Sonnenschutz

Das neue Schüco Verbundfenster AWS 120 CC.SI kombiniert Energieeffizienz auf Passivhausniveau mit dem integrierten Sonnenschutz CCB (Concealed Composite Blind) des Herstellers.

Energieeffizientes Schiebefenster auf dem Markt

Die Schreinerei Bayer hat mit Bayertherm ein Schiebefenster mit Niedrigenergiestandard entwickelt und auf den Markt gebracht, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wurde.

Fensterprofilsystem besteht RAL-Güteprüfungen

Der Profilgeber Inoutic, Bogen, hat nach dem System Presige nun auch mit dem 84-mm System Eforte alle Tests gemäß neuer RAL-Güterichtlinie RAL-GZ 716 erfolgreich durchlaufen.

Fensterprofilsysteme erfolgreich nach RAL-Richtlinie geprüft

Der Profilsystemgeber Gealan hat für seine Systeme S 800 IQ, S 8000 IQ plus und S 9000 die Systemprüfungen nach der neuen Richtlinie RAL-GZ 716 - einschließlich notwendiger Prüfungen zur Erfüllung der ift-Richtlinie FA-13/1 - erfolgereich absolviert.

Fünf Farben, zwei Oberflächen - ein Konzept

Um dem persönlichen Geschmack und Einrichtungsstil des Endkunden voll entsprechen zu können, setzt Westag&Getalit auf ein umfangreiches Sortiment, das die nötige Flexibilität mit sich bringt.

Schiebetürbeschläge sorgen für optische Highlights

Der Innentürenhersteller Prüm setzt mit Schiebetürbeschlägen in hochwertigem Aluminium und Edelstahl auf optische Highlights.

Dezente Antriebe für Klappläden bieten Vorteile

Der Antrieb "Yslo RTS" für Klappladen vom Somfy bietet nach Überzeugung des Herstellers viele Vorteile.

Drahtlose Hausautomation ins Sortiment aufgenommen

Mit der drahtlosen Hausautomation SMART-CONTROL ergänzt Beck + Heun ab sofort sein Sortiment.

Farbenfrohe Garagentore für designbewusste Verbraucher

Teckentrup bietet mit einem breiten Angebot an Farben, Oberflächen und Design-Elemementen eine Vielfalt an Garagentoren für stilbewusste Endverbraucher.

Lüftungsgerät überzeugt mit guter Schalldämmung

Siegenia-Aubi erweitert mit dem AEROCUBE sein Spektrum an Lüftungsgeräten.

Neues Fensterprofilsystem soll Maßstäbe setzen

Die profine-Group hat unter den Markennamen KBE 76, KÖMMERLING 76 und TROCAL 76 ein neues Profilsystem für Kunststoff-Fenster und -Türen mit einer Bautiefe von 76 mm entwickelt, das zukunftsweisende Maßstäbe setzen soll.

Schiebe-Falt-Anlage löst Grenzen ins Freie auf

Unilux bietet speziell für den Sanierungsbereich sowie das Bauen im Bestand die Schiebe-Falt-Anlage Exterior an.

Neuer Name mit neuem Gesicht

Die traditionsreiche DEUBAU, Baufachmesse für den westdeutschen Raum und die angrenzenden Benelux-Regionen, verändert ihr Gesicht.

Ein gutes Baujahr 2013

2013 ist ein gutes Jahr für den Bausektor. Sowohl der Wohnungs- wie der Nichtwohnbau sind robust mit deutlich positiven Perspektiven, was sich auch im kommenden Jahr fortsetzen wird. So lautete das Fazit der Referenten auf den Baukonjunktur-Meetings der Heinze Marktforschung in Düsseldorf, Hannover, Karlsruhe und Würzburg.

Aufholjagd im Wohnbau

Auf einen bemerkenswerten Sommeraufschwung im Neubau weisen die Landesbausparkassen (LBS) hin.

Architekten-Kongress zum Thema "Lebensraum Zukunft"

Am 20. und 21. November 2013 widmet sich der größte Architekturkongress Deutschlands dem Thema "Lebensraum Zukunft".