bauelement+technik 04/2019

Editorial: Gute Nacht

 

News: Kurz gemeldet:

Der Osnabrücker Türen- und Fensterbauer Herkenhoff hat seine Webseite neu aufgesetzt.....

Abel Metallsysteme hat in eine neue Produktionshalle für die Pulverbeschichtung investiert.....

Maco rüstet alle zwischen Oktober 2018 und März 2019 produzierten Scheren für Dreh-Kipp- Beschläge nach.....

Der Herstellerumsatz mit Sonnenschutzsystemen zur Außenbeschattung ist in Deutschland im Jahr 2018 um 4,1 Prozent gegenüber Vorjahr auf 1,1 Milliarden Euro gewachsen.....

Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat zusammen mit dem Bundesverband Flachglas (BF) und weiteren Verbänden einen Leitfaden zur europäischen Norm DIN EN 17037 – Tageslicht in Gebäuden – zum kostenlosen Download veröffentlicht.....

 

News: Erweiterung: Salamander baut Werk in Polen aus

 

News: Bauelementeprüfung: Ift Rosenheim unterstützt Prüflabor Telz

 

News: Wachstum: German Windows übernimmt Sachsenfenster

 

News: Fachhandel: Vomberg übernimmt Fichtner

 

News: Restrukturierung: Sanierung von Noblesse läuft nach Plan

 

News: Markenerweiterung: Warema übernimmt Anwis

 

News: Holzgroßhandel: Becher wählt neuen Beirat

 

News: Kooperation: Renolit gründet Joint Venture in China

 

News: Umbenennung: Columbus heißt jetzt Roto Frank Treppen

 

Titelthema: Elemente des Eingangsbereichs

Seit vielen Jahren gehören Elemente wie beispielsweise Klingelknopf, Türöffner und Briefkasten zum festen Bestandteil des Eingangsbereichs. Doch sie übernehmen heute eine wesentlich größere Bandbreite an Funktionen, die den Anforderungen der Nutzer angepasst sind.

 

Unternehmen & Märkte: Sich gegen Google & Co. wappnen

Verband Fenster + Fassade (VFF)
Das Thema Digitalisierung ist derzeit in aller Munde und stand auch auf dem diesjährigen Jahreskongress Inside 2019 des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) Mitte Mai in Bad Homburg im Fokus. Gleichermaßen wurde zudem das Thema Arbeitsmarkt für die rund 200 Teilnehmer beleuchtet.

 

Unternehmen & Märkte: Die Zukunft im Blick

Veka
Ihr 50-jähriges Bestehen hat die Veka AG am 23. und 24. Mai in der Sendenhorster Zentrale gebührend gefeiert – und mit ihr rund 1.200 geladene internationale Gäste. Es gab ein abwechslungsreiches Programm für Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner des Systemgebers.

 

Unternehmen & Märkte: Gefragter Anbieter statt Me-too

Teckentrup
Er hatte sich viel vorgenommen. Als Geschäftsführer Kai Teckentrup im Jahr 2015 beschloss, sein Unternehmen neu aufzustellen, ahnte er vermutlich noch nicht, welch tiefgreifende Umwälzung er damit hervorrief. Jetzt kann er zurückblicken und stolz auf das Geleistete sein. Doch der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.

 

Unternehmen & Märkte: Fenster - Ensinger inside

Ensinger ist ein Pionier der Kunststofftechnik – dort wo der Einsatz von Werkstoffen wie Metall an Grenzen stößt, geht es für das schwäbische Familienunternehmen erst los. Der Spezialist für die Fertigung von Komponenten aus thermoplastischen Kunststoffen zählt im Bauwesen zu den weltweit führenden Entwicklern und Produzenten von Isolierprofilen für den Fenster-, Türen- und Fassadenbau sowie hochdämmenden Abstandhaltern für Isolierverglasungen.

 

Unternehmen & Märkte: Das Geheimnis liegt in den Details

Eclisse
Der italienische Hersteller von Innenwand-Schiebetürsystemen für den Trockenbau und für Massivwände sowie flächenbündigen Zargen für Drehflügeltüren im Innenbereich Eclisse blickt auf 30 Jahre Erfolgsgeschichte zurück. Zum Jubiläum konnte ein neues Werk am Unternehmenssitz in Pievo di Soligo nahe Venedig in Betrieb genommen werden. Hinter dem Wachstum steht vor allem der Erfindungsgeist des Gründers Luigi De Faveri – und der Trend zu immer kleineren Räumen und Barrierefreiheit. Die Redaktion war vor Ort.

 

Unternehmen & Märkte: Im Wandel wachsen

Brand
Beim Aluplast Innovationstag (wir berichteten in Ausgabe 3/19) gewährte der Hersteller Brand einen Einblick in seine sehr gut organisierte Produktion. Die Redaktion sprach im Anschluss mit Inhaberin Birgit Brand.

 

Unternehmen & Märkte: Ein junges Menschenleben

Oknoplast
Seit 25 Jahren besteht nun Oknoplast, seit 15 Jahren ist der Fensterhersteller auch in Deutschland vertreten. Das Jubiläum wird nicht nur mit Veranstaltungen für Fachhändler gebührend gefeiert, auch eine Planung in Richtung „weitere 25 Jahre“ ist bereits in vollem Gange.

 

Unternehmen & Märkte: Viele Teilnehmer und positive Zahlen

Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz)
Dem deutschen Holzhandel geht es gut – das zeigen die aktuellen Umsatzzahlen, die die Kooperation Holz-Land und der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) kürzlich veröffentlichten. Einiges von dem, was die Branche derzeit bewegt, kam auf dem gut besuchten Holzhandelstag Mitte Juni in Hamburg zur Sprache.

 

Unternehmen & Märkte: Blockchain erfordert Kulturwandel

GS1 Das bundesweit größte Blockchain-Projekt ist seit einigen Monaten beendet und die Ergebnisse ausgewertet. Die Projektteilnehmer sehen einen Effizienzgewinn an Laderampen, im Lager und in der Belegabwicklung.

 

Unternehmen & Märkte: Nice - eine Welt ohne Grenzen

Wenn es um Hausautomation und Smart Home geht, ist das italienische Unternehmen Nice inzwischen ein ganz Großer in der Branche. Das hierzulande noch relativ unbekannte Unternehmen will in den nächsten Jahren seine innovativen Produkte auch in Deutschland verstärkt an die Verbraucher bringen. Dabei setzt Nice mit Elero konsequent auf deutsche Technik und italienisches Design.

 

Kurz gemeldet: Centor/Eberl Holz- und Glastechnik: Vom System überzeugt

 

Persönliches

Internorm
- Helmut Berger
- Dr. Heinz Scharl
- Dr. Johann Pichler
- DI Dr. Thomas Vondrak

 

Lebo
- Henning Stowermann
- Lothar Strick
- Ralf Schwung

 

Holz-Land
- Nicole Averesch
- Andreas Ridder
- Nicole Mateus

 

Rehau
- Dr. Uwe H. Böhlke

 

Window-Master
- Roman Schmutz

 

Al Bohn
- Frank Hill

 

Aluplast
- Michael Dietz

 

Roto Frank Dachsystem-Technologie
- Marc Moter

 

Selve
- Marc Solzbacher
- Lean Management
- Björn Langer

 

Technik & Wissen: Einbrechern einen Riegel vorschieben

MLL-Hamburg
RC 2-Tür - Die offiziellen Zahlen der Polizei zeigen, dass der optimale Schutz des Eigentums immer ein wichtiges Thema bleiben wird. Zwar sind die Zahlen der Einbruchversuche in den vergangenen Jahren zurückgegangen, jedoch ist das zugleich auf die Prävention der Hauseigentümer zurückzuführen. Mit dem passenden Einbruchschutzkonzept ist man zwar nicht absolut sicher, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass ungebetene Gäste in die eigenen vier Wänden eindringen.

 

Technik & Wissen: Vereinfachung der industriellen Türenherstellung

Assa Abloy
In der industriellen Produktion von Türen kann selbst ein kleines Bauteil wie der elektrische Türöffner die Arbeitsabläufe stark beeinflussen. Je vielfältiger die Modelle und je kleiner die gefertigten Stückzahlen sind, desto öfter muss die Montage angepasst werden. Das macht Prozesse langsam und kompliziert. Abhilfe will hier Assa Abloy mit einem Effeff-Produkt leisten.

 

Technik & Wissen: Maßgeschneiderte Hilfe für Türenbaubetriebe

Variotec
Für viele Türenbaubetriebe wird es immer komplizierter, individuelle Designwünsche der Kunden mit den Anforderungen an Sicherheit, Schallschutz, Wärme-, Brand- und/oder Rauchschutz sowie Panikfunktion an Fluchttüren, barrierefrei und ähnlichem abgesichert und nachweislich zu erfüllen. Damit Handwerksbetriebe diesen Spagat meistern können, bietet der Neumarkter Türenspezialist und Systemgeber Variotec mit seinem erweiterten All-inclusive-Paket eine Lösung an, die perfekt aufeinander abgestimmt sein soll.

 

Technik & Wissen: Festhalten an alten Werten?

Meesenburg
Eine unabhängige Studie des Passivhaus Instituts zur Vorwandmontage stellt Meesenburg vor, in der die klassische Stahlwinkelmontage auf ein modernes Vorwandmontagesystem aus hochverdichtetem EPS trifft.

 

Technik & Wissen: Einbruchschutz - Stiefkind der Baubranche?

Jeld-Wen
Während das Thema Haus- und Wohnungseinbruch in den Medien immer wieder ein gern genutztes Thema ist, spielt es leider in den Regularien der Baubranche eine eher untergeordnete Rolle. Warum ist das so?

 

Technik & Wissen: Vom Fenster zur Fassade

Otto Chemie
Fenster in großen Formaten, die zusätzlich eine teilweise Aussteifung von Gebäuden beinhalten und schnell zu montieren sind, sollen dem Zimmermann neue Möglichkeiten eröffnen. Diese meist raumhohen Glaselemente sind mit einer umlaufenden Koppelleiste aus Birkenfurniersperrholz verklebt und werden mit ihr einfach auf eine vorhandene Pfosten-Riegel-Konstruktion aufgeschraubt. Am Markt sind diese Elemente als Holz-Glas-Verklebungen (HGV) bekannt. Sie übernehmen einerseits statische Funktionen und ermöglichen andererseits einen schnellen Baufortschritt. Das ermöglicht dem Zimmermann Fassadenkonstruktionen, die bisher oft nur vom Stahlbau geleistet wurden. Ein zertifizierter Glasverarbeiter liefert die Elemente passgenau, die später auch einzeln austauschbar sind.

 

Technik & Wissen: Erste Praxistipps zur Umsetzung der DIN EN 14351-2

Innentürennorm - Die Entwicklungsphase dieser letzten „großen“ Produktnorm war lang, aber nun ist die DIN EN 14351-2 auf der Zielgeraden. Die Produktnorm für Innentüren beschreibt 20 technische Eigenschaften von Innentüren – von der „normalen“ Zimmertür bis zur Objekttür mit Anforderungen an Schall- und Brandschutz. Im November 2019 soll die Harmonisierung erfolgen, die eine CEKennzeichnung von Innentüren ermöglicht.

 

Smarte Gebäude: Der Antrieb zu mehr

Lighthouse
Weltweit gibt es in 57 Ländern 119 Tochterunternehmen und 59 Vertretungen, in denen über 6 000 Menschen für Somfy arbeiten. Davon sind mehr als 400 Ingenieure am Stammsitz in Cluses/Frankreich tätig. Das Verhältnis von Ingenieuren zu Gesamtarbeitnehmerschaft und ein Besuch im Lighthouse auf dem Firmengelände verdeutlichen, dass der Hersteller von Rollladen- und Sonnenschutzantrieben längst mehr entwickelt, als seine Ursprünge vor 50 Jahren vermuten lassen.

 

Smarte Gebäude: Was vernetzte Technologien antreibt

Studie
Es gibt etliche Studien, die die Potenziale und Marktdurchdringung von vernetzter Gebäudetechnik und vor allem Smart Home untersuchen – doch keine ist wohl so tiefenanalytisch wie der „Global Smart Home Experts Monitor“, den Kotschi Consulting mit Unterstützung des Bitkom bereits in der fünften Auflage herausgibt. Die Studie wird regelmäßig in zwei Phasen durchgeführt. In der qualitativen Phase  A stehen Vertiefungsinterviews mit Spezialisten aus den involvierten Branchen im Mittelpunkt. In der quantitativen Phase B beziehen die Smart-Home-Spezialisten aus dem Kotschi Consulting Smart-Home- Netzwerk Stellung zu mehr als 20 Smart-Home-spezifischen Fragekomplexen aus den Bereichen Marktentwicklung, Positionierung, Geschäftsmodelle, Plattformstrategien, Partnerships und Sales Channels.

 

Baubeschlag-Magazin: Fast nicht sichtbar, aber funktional

Interzum-Nachbericht - Welche Trends der Möbelfertigung und des Innenausbaus werden von den Beschlagherstellern aufgegriffen? Auf der Interzum in Köln im Mai war zu sehen, wohin die Reise geht: Es wird immer smarter, funktionaler und individueller.

 

Baubeschlag-Magazin: Vorstand im Amt bestätigt

FVSB - Auf der gut besuchten Jahresmitgliederversammlung des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie wurde der Vorstand im Amt bestätigt. FVSB-Geschäftsführer Stephan Schmidt berichtete, was den Verband und damit die Branche im vergangenen und im laufenden Jahr beschäftigt.

 

Baubeschlag-Magazin: Informativ und kurzweilig

Ammon
Fenstertage Rund 120 Teilnehmer begrüßte Geschäftsführer Dieter Ammon zu den 22. Ammon Fenstertagen, die dieses Jahr in Regensburg stattfanden. Neben einem informativen und zugleich kurzweiligen Programm bot die Veranstaltung auch Einblick in die Entwicklungen im eigenen Haus.

 

Baubeschlag-Magazin: Plädoyer für Achtsamkeit

Volk Sicherheitstechnik
Wenn Karl-Heinz Volk zu einem Seminar über aktuelle Öffnungstechniken bei Türen und Fenstern in Theorie und Praxis einlädt, kommen Menschen aus den unterschiedlichsten beruflichen Tätigkeiten zusammen. Ihr gemeinsames Ziel: Menschen in Not zu helfen.

 

Produkte & Neue Produkte

Adler
Farbenfrohe Kunststofffenster

 

Beck+Heun
Ziegelkästen mit dezentralem Lüftungssystem

 

Fischer
Stoff geben im Sommer

 

Inoutic/Deceuninck
Neue Putz- und Statiklösungen

 

Dana/Jeld-Wen
Gedämpfte Glastüren

 

esco
esco24 - Produktsortiment rund um die Uhr

 

Kneer-Südfenster
Hebe-Schiebe-Tür mit Nullbarriere-Schwelle

 

Schüco
Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung

 

Messen & Termine

- Fachtagung bfb barrierefrei bauen in Köln und Regensburg

 

Veranstaltungen
- Aktuelles aus der Einbruchhemmung

- Wer fragt - der führt! Webninar zur Kundengewinnung

 

Messen im September

 

Gesehen & berichtet

Deflex
Auszubildende werden Insektenschützer

 

Drutex
Auszeichnung für Wirtschaftverdienste

 

Hörmann
Engagement für Geflüchtete

 

Solarlux
Internationaler Austausch

 

Wirtschaft & Bau: Zu wenig, zu teuer, zu weit weg

Wohnungsbautag 2019 - Unter dem Titel „Wer baut Deutschland?“ stellte das Verbändebündnis Wohnungsbau auf dem 11. Wohnungsbau-Tag in Berlin eine Wohnungsbau-Studie von Prognos vor und diskutierte im Anschluss mit Politik und Bauwirtschaft über die Schlussfolgerungen rund um die Studie.

 

Wirtschaft & Bau: Bauindustrie erhöht Prognose

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

 

Wirtschaft & Bau: Zahl der Baugenehmigungen ist gesunken

Bundesamt für Statistik

 

Wirtschaft & Bau: Ausbaugewerbe erhöht zu Rekordumsätzen im 1. Quartal

Bundesamt für Statistik

 

ENDE