schloss+beschlagmarkt 07/2013

"In Bewegung bleiben"

Alleinstellungsmerkmale kann man nur selbst schaffen. Und daran arbeitet der Bandspezialist Simonswerk seit 124 Jahren akribisch. Mit Erfolg: Heute gilt das Unternehmen als führender Anbieter von Bändern und Bandsystemen in Deutschland. Nun rüstet sich das Unternehmen für das 125-jährige Jubiläum im nächsten Jahr. Wir trafen uns am Stammsitz des Unternehmens im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück mit Geschäftsführer Michael Meier und Marketingleiter Carsten Huber zum Gespräch.

Blick hinter die Kulissen

Glutz, Solothurn/Schweiz, feiert in diesem Jahr 150-jähriges Bestehen und öffnet dafür am 7. September die Werkstore für die Öffentlichkeit.

Großes Potenzial im Objektgeschäft

Keso ist der zweitgrößte Hersteller von Schließanlagen in der Schweiz und gehört seit 2002 der schwedischen Assa Abloy Gruppe an. Mitte Juni feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum mit eiem Tag der offenen Tür. Neben der Gründungsgeschichte (siehe auch Hintergrund) stand auch CEO Rene Walpen Rede und Antwort.

Aus der Praxis für die Praxis

Bereits zum siebten Mal lud DOM Sicherheitstechnik,Brühl, seine Fachhandelspartner zum Systempartnerforum ein. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung erhielten die über 100 Teilnehmer neue Anregungen für das Vertriebsgeschäft.

Staffelholzübergabe in Velbert

Mitte Juni dieses Jahres fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie e.V. unter wiederum großer Beteiligung der Mitgliedsunternehmen statt. Ein besonderes Ereignis stand dabei auf der Tagesordnung: Die Wahl des Vorstandes, diese zwar turnusgemäß, aber mit personellen Veränderungen.

Türprofis informieren sich

Winkhaus hat seine diesjährige Seminarreihe zum Thema Türtechnik erfolgreich abgeschlossen. Wegen der großen Nachfrage bot das Unternehmen seit Februar 2013 insgesamt zehn Seminare an. Im Mittelpunkt standen die neuen Entwicklungen bei Anti-Panik-Lösungen und die neue Sicherheits-Tür-Verriegelung "autoLock AV3". An jedem der zweitägigen Seminare nahmen jeweils rund 25 Gäste teil.

Festakt zum Jubiläum

In einem Festakt mit Gästen aus dem In- und Ausland feierte die Geze GmbH, Leonberg, am 14. Juni 2013 die erste von zwei nationalen Jubiläumsveranstaltungen anlässlich des 150-jährigen Bestehens.

Ein Zeichen für Expansion

Die CA Brill GmbH, Technischer Systemlieferant für Industriebedarf, Arbeitsschutz, Werkzeuge, Schweißtechnik und Baubeschläge, investiert 7 Mio. EUR an ihrem Hauptsitz in Nordhorn. Das Expansionsprojekt, welches eine umfassende Erweiterung und Modernisierung des Logistikzentrums sowie eine deutliche Vergrößerung der Verwaltungsflächen beinhaltet, wurde Mitte Juni dieses Jahres vorgestellt.

Es könnte einfacher sein

Beide Bereiche des Hartwarenhandels, des Produktionsverbindungshandels (PVH) und des klassischen Hartwaren-Einzelhandels, konnten 2012 unter den vorhandenen Rahmenbedingungen ein leichtes Wachstum erzielen.

Großhandel, Systemgeber und Produktionsunternehmen

Die Schüt-Duis Gruppe feierte kürzlich mit rund 250 Gästen ihr 175-Jähriges Firmenjubiläum. Seit seiner Gründung im Jahre 1838 als Eisenwarenhandel in Aurich/Ostfriesland hat sich das Unternehmen zum Großhändler und Systemgeber modernster Fenster- und Türtechnik sowie zum Produzenten und Entwickler von Isolierglas und Profilsystemen mit 162 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 30 Mio. EUR gewandelt. Die Redaktion war vor Ort und hat sich dabei auch mit dem Geschäftsmodell befasst.

Maßanzug für das Unternehmen

Die Beschläge Koch GmbH, Fachgroßhandel für Baubeschläge, Werkzeuge und Sicherheitssysteme, Freiburg, verlagert nach 40 Jahren ihren Standortund zieht in ein ehemaligen Logistikstandort eines Papiergroßhändlers in Freiburg. Eine für Firmenchef zwingend erforderliche Ortsveränderung, wie er der Redaktion sagte.

Töpfer macht Mut

Der Verband Fenster + Fassade (VFF) begrüßte Anfang Juni über 200 Entscheidungsträger zum Jahreskongress "Inside 2013" in Erfurt, der unter dem Motto "50 Jahre Fensterverbände" stand. Als Gastredner konnte der Verband den ehemaligen Bundesumweltminister Klaus Töpfer gewinnen. Dessen Einschätzung zur weiteren Entwicklung der Energiewende dürfte die Branche zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen.

Deutliches Wachstum in 2012

2012 hat sich das Wachstum des Markts für elektronische Sicherheitssysteme nochmals verstärkt. Das Umsatzvolumen stieg nach Angaben des ZVEI-Fachverbands Sicherheit um 6,3 % auf 2,95 Mrd. EUR. Im Vorjahr lag der Zuwachs bei 4,1 %.

BHE: 6. Essener Sicherheitstage

Am 5. und 6. November 2013 führt der BHE in Kooperation mit der Messe Essen die 6. Essener Sicherheitstage durch.

Datenpflege leicht gemacht

Die zu Beginn des Jahres vorgestellte Daten-Plattform "nex-Mart data-Cloud" war vor kurzem Gegenstand einer Round Table-Veranstaltung, zu der der E-Business-Dienstleister nex-Mart nach Stuttgart eingeladen hatte. Unter den Teilnehmern entwickelte sich eine engagierte Debatte über die Möglichkeiten der Notwendigkeit einheitlicher Stammdaten und die Vereinfachungder Datenpflege.

Besuch aus China

Anfang Mai besuchte eine Delegation der chinesischen Orient Sundar Gruppe die GU-Tochter und Produktionsgesellschaft Ferco S.A.S. im französischen Sarrebourg.

Weiterer Award für ABUS

Der "Most Innovative Brand Award 2013" geht an den Sicherheitsexperten ABUS.

Preisträger in Köln

Alle zwei Jahre richtet die Koelnmesse in Kooperation mit red dot den "interzum award: intelligent material & design" aus.

Krumme Touren

Wer Kunden dazu einlädt, gemeinsam "krumme" Touren zu machen, muss sich trotzdem nicht um seinen guten Ruf sorgen. Im Gegenteil: Er festigt ihn. Wie das funktioniert, bewies Roto nach eigener Aussage kürzlich bereits zum wiederholten Male.

Messlatte liegt immer höher

Mitte Juni dieses Jahres fanden in Nürnberg die ift Brandschutztage 2013 statt. Die Tagung verschaffte auch in diesem Jahr einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in Deutschland sowie wichtigen Exportmärkten. Rund 280 Teilnehmer waren nach Nürnberg gekommen.

Urkunde und Ehrenschlüssel des Hofschlossers Hermann Knopfe von 1868

Es ist für den Historiker im Museum immer besonders interessant, wenn er zu den Objekten weitere Informationen besitzt. Solche Dokumente schaffen es oft, ein wenig Licht auf die Menschen zu werfen, die mit den Objekten in Verbindung standen.

Fenstertechnik: Alu-Beschlagprogramm verstärkt

Eine nach QM 328 zertifizierte Verstärkung meldet Roto bei dem universellen, für Aluminiumfenster und -fenstertüren bis 300 kg geeigneten Beschlagprogramm "AL 540".

Sicherheitstechnik: Vorhangschloss mit Knaufsylinder

Das SimonsVoss Vorhängeschloss ist mit einem Knaufzylinder ausgestattet und kann dadurch laut Hersteller in jede Schließanlage eingebunden werden.

Fenstertechnik: Beschlaglösung für dreiflügelige Fensterelemente

Neu im vollverdeckten Drehkipp-Beschlagsystem "activPilot Select" von Winkhaus ist eine Lösung für 3-flügelige Fensterelemente mit zwei losen Setzpfosten, auch bekannt als Schweizer Fenster.

Wiederbelebter Bau

Die deutliche Belebung der Bautätigkeit, die nach dem langen Winter im April zu verzeichnen war, hat sich im Mai weiter gefestigt.

Potenziale sind vorhanden

Mit vorsichtigtem Optimismus bewertet die deutsche Baustoffindustrie die Aussichten im laufenden Jahr. Es kommt aber darauf an, dass sich die insgesamt positive Entwicklung bei Baugenehmigungen und Auftragseingängen als konkrete Nachfrage am Markt niederschlägt.

Architekten in guter Stimmung

Die aktuelle Umfrage des ifo Instituts unter den freischaffenden Architekten hat zu bemerkenswerten Ergebnisse geführt: Das Geschäftsklima hat sich zu Beginn des 2. Quartals 2013 spürbar verbessert und ein Niveau wie zur Zeit des Wiedervereinigungsbooms zu Beginn der 1990er Jahre erreicht.

Fenstertechnik: Sicherheits-Türschließer für die Bandgegenseite

Mit den neuen Sicherheits-Türschließern für die Bandgegenseite hat die Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH ihr Türschließer-Programm um eine weitere Neuheit vergrößert.