schloss+beschlagmarkt 02/2016

 

Editorial: Eins nach dem anderen

Nach der ersten Veränderung im schloss+beschlagmarkt – der sanften optischen Überarbeitung – folgt peu à peu, eins nach dem anderen, nun eine weitere Neuerung: unser Werkzeuge-Spezial.

Industrie: Die Partner ins Boot holen

Mit einem durchdachten Marketingpaket stärkt Beschlagspezialist Siegenia seine Handelspartner
Eine umfangreiche Endanwender-Kampagne, Produktinnovationen für mehr Raumkomfort und die neue Galvanik lauten die Themen, mit denen Siegenia in das Jahr startet. Die Russland-Krise hatte im Vorjahr eine nachhaltige Anpassung der Kostenstruktur gefordert.

Industrie: Komplette Serien in einem Design

Bei Erich Dieckmann wird wieder voll und ganz auf Edi gesetzt Vor 80 Jahren wurde das Unternehmen Erich Dieckmann, kurz Edi, in Iserlohn gegründet. Heute steht mit Rainer Dieckmann der Gründerenkel an der Spitze des weltweit agierenden Beschlagspezialisten aus dem Grüner Tal. Auch wenn das Unternehmen einen langsamen Wandel zuletzt erfolgreich abgeschlossen hat, Veränderungen gibt es dennoch weiterhin.

Industrie: Den Cowboy entdecken

Ungewöhnliche Kampagne von Abus zu neuem Türschlossantrieb
Mit einer eher ungewöhnlichen Kampagne begleitet Sicherheitsexperte Abus die Markteinführung der neuen Generation seines automatischen Türschlossantriebs „Home Tec Pro“.

Industrie: Strategischer Einkauf

Roto übernimmt die Industriesparte von Peder Nielsen
Mit der Realisierung eines zweiten strategischen Investments binnen kurzer Zeit startet Roto Frank in das Jahr 2016. Nachdem der Bauzulieferer im Oktober 2015 den Erwerb des Dichtprofil-Spezialisten Deventer meldete, gibt er jetzt die Übernahme der Industriesparte des dänischen Herstellers Peder Nielsen (PN) bekannt.

Industrie: Auftritt als ganzheitlicher Anbieter

Glutz Deutschland wünscht sich eine komplexere Wahrnehmung
Seit 2013 hat das schweizerische Traditionsunternehmen Glutz auch eine deutsche Niederlassung in Velbert. Dort wurden sämtliche für Deutschland relevanten Aktivitäten gebündelt, wie uns CEO Peter Riedweg vor etwa einem Jahr mitteilte. War seinerzeit von der „Wiedergeburt“ an der „Alten Gießerei“ die Rede, beginnt das Kind nun zu laufen.

Handel und Dienstleistung: Kleine Fensterbau

Interessante Messe für die Metallbranche
Die europäische Fachmesse für Fenster-, Tür-, Sonnenschutz-, Fassaden- und Zugangstechnik, Polyclose, im belgischen Gent ist aufgrund ihrer Marktausrichtung einerseits eine sehr spezielle, andererseits genau deswegen für viele Branchenkenner eine interessante Messe.

Handel und Dienstleistung: Stabiler Aufwärtstrend?

FVSB-Ländermonitor für die Niederlande
Nach erneut schmerzlichen Rückschlägen in den Jahren 2012 und 2013 ist die niederländische Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs. Im Bausektor profitiert primär der Wohnbau. Holger Koch, stellvertretender Geschäftsführer im Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e.V. blickt für den
schloss+beschlagmarkt ins Nachbarland.

Werkzeuge Spezial: Nachhaltigkeit des Expertenforums

Auch das 7. Fischer Expertenforum, zu dem der Befestigungsspezialist an den Stammsitz der Unternehmensgruppe nach Waldachtal in den verschneiten Nordschwarzwald über 100 Planer und Architekten geladen hatte, hielt, was im Vorfeld versprochen wurde: technischen und wissenschaftlichen Austausch sowie persönliche Begegnung und Dialog.

Werkzeuge Spezial: Flexibel ohne Kabel

Werkzeuge ohne Kabel sind auf der Baustelle deutlich praktischer – die Akkus werden außerdem immer leistungsfähiger. Und die neue Akku-Technologie ermöglicht weitere Anwendungsfelder.
Welche Veränderungen es in der Technologie gegeben hat, erläutert Volker Siegle.

Pinnwand: Renson unterstützt Radprofis

Neuer Sponsor des Radrennteams Giant- Alpecin ist Renson. Der Spezialist für Lüftung, Sonnenschutz und Terrassenüberdachungen…

Markt und Technik: Bänder für Türen bis 400 kg

Spezialist Simonswerk bietet eine Schwerlast-Bandtechnik für Objekt- und Funktionstüren
Der westfälische Bandspezialist Simonswerk bietet eine bewährte Einheit aus Band und Aufnahmeelement für einen zuverlässigen Einsatz bei hochwertigen Objekt- und Funktionstüren. Zu den technischen Vorzügen der Bänder gehören laut Hersteller die 3D-Verstellbarkeit, wartungsfreie Gleitlagertechnik sowie hohe Belastungswerte und die Einsatzvielfalt an Holz- und Stahlzargen.

Markt und Technik: Velberter Schlosserinnung von 1852

von Dr. Ulrich Morgenroth
Neben den „eigentlichen“ Schlössern beherbergt das Schloss- und Beschlägemuseum ein Archiv mit einer Vielzahl an Dokumenten, die bei der Erforschung der Geschichte der Schlossherstellung von großer Bedeutung sind.

Markt und Technik: Beschläge für Möbel

Griffe für Individualisten
Die trendorientierte Individualisierung von Möbeln soll die neue „Pro Decor“ Griffkollektion von Hettich genauso leicht gestalten wie die Identifikation des Möbelkäufers mit seinem eigenen Stil.

Wirtschaft und Bau: Fehlerkosten senken

Bau-Info-Consult-Umfrage zeigt Strategien
In kaum einem anderen Gewerbezweig treten Fehlerkosten so massiv auf wie am Bau: Laut der Bau-Info-Consult-Jahresanalyse wird der Anteil der Fehlerkosten am Branchenumsatz von den Bauprofis auf 10 % taxiert.

Wirtschaft und Bau: 400 000 Wohnungen als Ziel

„Impulse für den Wohnungsbau“ setzen
Die Bau- und Immobilienbranche hat Bund und Länder aufgefordert, 2016 zum „Wohnungsbau-Jahr“ zu machen. 29 Verbände und Organisationen legten dazu Ende 2015 in Berlin ein Positionspapier vor, das Kernforderungen für eine Wohnungsbau-Offensive enthält.

Wirtschaft und Bau: NRW-Metallhandwerk ist zufrieden

Gute Geschäftslage zum Jahresstart
Die aktuelle wirtschaftliche Lage im Metallhandwerk von Nordrhein-Westfalen mutet positiv an. Das hat der Fachverband Metall NW in einer Erhebung unter seinen Mitgliedern herausgefunden.