schloss+beschlagmarkt 11/2016

Editorial: Die Sicherheit der Sicherheit

Messe Essen
Die Security 2016 in der Messe Essen war ein voller Erfolg: Aussteller und Besucher äußerten sich sehr zufrieden – und dies, obwohl viele auch unter der Hand anmerkten, dass es nicht die eine oder andere tatsächlich wegweisende Innovation gab.

 

Aktuelles + Online: Neu bei Feuertrutz-Seminarreihe

Aumüller Aumatic
Im Rahmen der Seminarreihe‚ Feuertrutz im Dialog: Sicherheit an Fenstern und Türen’ informiert Aumüller Aumatic, Thierhaupten, über die Anforderungen der neuen DIN EN 60335-2-103 zu elektrischen Fensterantrieben sowie über den Einsatz natürlicher Rauch- und Wärmeabzugsgeräte (NRWG) im Hinblick auf Sicherheit, Komfort und Energieeinsparungen.

Aktuelles + Online: Nachwuchs im Baubeschlaghandel

Baubeschlag
24 junge Verkaufstalente aus 14 verschiedenen Fachhandelsunternehmen der Euro Baubeschlag-Handel AG (EBH), Wuppertal, haben erfolgreich dieses Jahr die Abschlussprüfung abgelegt.

 

Aktuelles + Online: PVH-Kongress-Programm steht fest

Das Programm für den 4. PVH-Kongress am 17. und 18. März 2017 in Köln, der sich mit der Zukunft des Produktionsverbindungshandels (PVH) auseinandersetzt, steht nun fest.

 

Aktuelles + Online: Assa Abloy mit 3. Quartal zufrieden

Erneut kann Assa Abloy in diesem Jahr Wachstum verzeichnen.

 

Aktuelles + Online: EDE-Branchentreff Total in Leipzig

Der EDE-Branchentreff Total Ende September in Leipzig war nach Angaben des Wuppertaler Einkaufbüros erneut ein Erfolg.

 

Aktuelles + Online: Norm EN 16763 erscheint in Kürze

Der europäische Normentwurf EN 16763 „Dienstleistungen für Sicherheitsanlagen“ wurde Ende September 2016 auf europäischer Ebene angenommen.

 

Industrie: Die Zwei-Händler-Strategie

Burg-Wächter bedient den Markt sowohl über den Fachhandel als auch über den DIY-Bereich.
cfk.- In vier Jahren wird das Unternehmen Burg-Wächter 100 Jahre alt. In dieser Zeit hat es sich von einem kleinen Familienunternehmen, das sich auf den Alleinvertrieb des damals führenden Schlossherstellers Burg spezialisiert hatte, zum nahezu weltweit agierenden Hersteller mit gut 4 000 Produkten entwickelt.

 

Industrie: Orientierung erleichtern

BKS hat für sich drei Zielgruppen definiert.
cfk.- Seine Marketingstrategie stellt BKS neu auf, wie Florian Du Bois, Produktmanager Mechatronik, und Vertriebsleiter Michael Hatke jetzt auf der Security Essen erläuterten.

 

Industrie: Ausbau des  Profigeschäfts

Soudal wächst im deutschen Fachhandel dynamisch.
Der Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal bleibt auf Wachstumskurs.Zuletzt erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 ein Umsatzplus von 11,6 Prozent auf 630 Millionen Euro, wie es Ende September auf einer Pressekonferenz am Stammsitz des Unternehmens in Turnhout/Belgien hieß.

 

Industrie: Setzen auf Service

6. Partnership-Treffen von Assa Abloy
cfk.- Zum 6. Partnership Treffen hatte Assa Abloy wieder viele Handelspartner am Vorabend der Security auf die Essener Zeche Zollverein geladen.

 

Industrie: Eigenständigkeit bleibt

Allegion-Zugehörigkeit wirkt sich positiv auf Simons-Voss aus
kosi. – Über ein Jahr ist die Übernahme von Simons-Voss durch die Allegion Gruppe nun her. Die Redaktion sprach mit Bernhard Sommer, Managing Director und CEO des Herstellers von Zutrittskontrollsystemen, auf der Security in Essen und fragte nach den Auswirkungen für das Unternehmen mit dem neuen Eigentümer.

 

Persönliches:

- Manfred Götz

- Marc Twiehaus

- Freek Dekkers

- Matthias Rosemeier

- Ulrich Graf

Handel + Dienstleistung: Eine mobile Beratungsstelle

Prell & Fink ist eine Branchengröße nicht nur im heimischen Speckgürtel um München
cfk.- Von außen betrachtet wirkt das Ladenlokal von Prell & Fink in Stockdorf recht unscheinbar. Doch ist der Spezialist für Schloss- und Beschlagtechnik sowie Schlüssel- und Aufsperrnotdienst eine wichtige Branchengröße, nicht nur im heimischen Speckgürtel Münchens.

 

Handel + Dienstleistung: Sicherheit befindet sich im Umbau

22. Security unterstreicht erneut ihre Position als Weltleitmesse. 
cfk./kosi. – Vier Tage lang stand die Messe Essen wieder im Blickpunkt der Welt der zivilen Sicherheit: 1 040 Aussteller aus 45 Nationen präsentierten über 40 000 Fachbesuchern aus 119 Ländern die Innovationen der Branche auf der Security 2016. Bereits jetzt gaben 74 Prozent der Aussteller ihre Zusage für die nächste Weltleitmesse der zivilen Sicherheit im Jahr 2018.

 

Pinnwand:

- Kompetente Partner geehrt

- Jubiläum in Verl

- Neue Seite

- Schloss- und Beschlägemuseum zieht um?

 

Pinnwand:

- Gesunde Schlüsselregion

-  Talente geprüft

-  Neue Daten

 

Markt + Technik. Möbelsysteme standen Pate

Einblicke in die Entwicklung eines Abstell-Schiebebeschlags von Hautau.
Der Abstell-Schiebebeschlag „Atrium SP komfort“ wurde von Hautau mit Blick auf den größtmöglichen Nutzen für den Endkunden entwickelt und in Anlehnung eines Soft-Einzuges von Schubladen konstruiert.

 

Markt + Technik: Sahnestücke der Schlossgeschichte

Aschanti Goldgewicht in Schlüsselform aus Ghana.
Die Aschanti leben im Gebiet des heutigen Ghana.

 

Wirtschaft + Bau: Es wird mehr gebaut

Genehmigungszahlen zeichnen positives Bild. Von Januar bis Juli 2016 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 213 600 Wohnungen genehmigt.

 

Wirtschaft + Bau: Jahr der Superlative

Heinze-Marktforscher liefern Prognosen 2017
Pünktlich vor den Planungsgesprächen für das kommende Jahr versorgen die Marktforscher von Heinze die Baubranche jeden September mit validen Daten und Prognosen zur Baukonjunktur in Deutschland.

 

Wirtschaft + Bau: Gespaltenes Land

BBSR legt Ergebnisbericht vor
Während der Wohnungsbau in Großstädten und deren Umland mit der wachsenden Nachfrage noch nicht Schritt hält, ist das Wohnungsangebot in Regionen abseits der Ballungsräume weitaus größer als die Nachfrage.