Andreas Wagener, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Deutschland bei Assa Abloy Sicherheitstechnik.
Andreas Wagener, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Deutschland bei Assa Abloy Sicherheitstechnik. (Quelle: Assa Abloy)

Industrie 2021-05-28T22:00:00Z Umfrage: Partnerschaftliches Miteinander – Antworten von Assa Abloy

Wie im Schloss+Beschlagmarkt Ausgabe 5 und 6 angekündigt, bilden wir die Umfrageergebnisse zum Thema Partnerschaftliches Miteinander zwischen Herstellern von Beschlägen, Schlössern sowie Sicherheitstechnik, der Groß- und Fachhandel sowie Errichter hier in vollem Umfang ab. Die Antworten sind nicht gekürzt oder verändert, sondern so, wie die Unternehmen sie eingereicht haben.
Befragt wurden 14 Herstellern, von zehn Unternehmen haben Antworten herhalten.
 
Hier lesen Sie die Antworten von Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH, Andreas Wagener, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Deutschland:

Sehen Sie sich als Partner des Fachhandels? - Wenn ja, warum? - Wenn nein, warum nicht?

Ja, wir sehen uns als Partner des Fachhandels, da wir ein umfangreiches Partnernetzwerk haben, auf das wir uns vertrieblich, logistisch und organisatorisch stützen.

Nehmen Sie als Hersteller auch an Ausschreibungen und öffentlichen Vergabeverfahren direkt teil? - Wenn nein, warum nicht? - Wenn ja, warum? - Wenn ja, wie decken Sie die Bereiche ab, die nicht zu den von Ihnen produzierten Produkten und Ihren Kompetenzen gehören, wie Installationsarbeiten, Montagen, Netzwerktechnik und Inbetriebnahmen, die spezielle Sachkundenachweise erfordern?

Nein, wir nehmen nicht direkt an Ausschreibungen teil. Das ist Aufgabe unserer Partnerbetriebe. Sie decken die von Ihnen genannten Service- und Montagebereiche ab.

Haben Sie einen an Endkunden gerichteten E-Shop eingerichtet oder planen Sie das in naher Zukunft? - Wenn nein, warum nicht? - Wenn ja, warum?

Für unsere Fachhandelsmarken ASSA ABLOY, IKON und effeff haben wir keinen E-Shop für Endkunden eingerichtet. Unsere Produkte sind beratungsbedürftig und auf den ausgebildeten Fachmann ausgerichtet. Ein Vertrieb an private Endkunden ist daher nicht angedacht. Für den Vertrieb an professionelle Endkunden ist der Fachhandel verantwortlich.

Vertreiben Sie auch über andere Online-Plattformen, wie Amazon oder Ebay? - Wenn nein, warum nicht? - Wenn ja, warum? - Verkaufen Sie direkt an Amazon? - Was tun Sie gegen die ruinösen Preise, die bei Amazon angeboten werden und oftmals unter dem Einkaufspreis des Fachhandels liegen?

Unsere Marken ASSA ABLOY, IKON und effeff vertreiben wir nicht direkt über Amazon oder Ebay. Die Gründe entsprechen der vorherigen Antwort.

Welche Rolle wird aus Ihrer Sicht künftig der Fachhandel übernehmen?

Diese Frage wird entscheidend vom Fachhandel geprägt. Aus unserer Sicht sollte der Fachhandel seine heutige Position sichern und stärken, um als Partner attraktiv zu bleiben. Hierzu ist es unerlässlich…

Was sollte der Fachhandel Ihrer Meinung nach tun, um zukunftsfähig zu bleiben?

… sich vertrieblich in der Beratung komplexer Lösungen und Systeme zu verstärken. Nur so kann der Fachhandel seinen Sortimentsvorteil nutzen sowie die Logistik und den Service weiter optimieren. Denn heute sind Kunden bereits durch die digitalen Möglichkeiten gut vorinformiert und stellen höhere Anforderungen an eine kompetente Beratung. Gleichzeitig sollte der Fachhandel seine Marktnähe nutzen, um Markt- und Produktinformationen an die Hersteller zu liefern.

Wie sehen Sie die Zukunft Ihres Marktes und Ihre Rolle darin?

Für die nächsten fünf Jahre sehen wir aufgrund neuer digitaler Vertriebskanäle eine verstärkte Konkurrenz zum Fachhandel. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden ist es im Produktionsverbindungshandel nötig, ebenfalls Arbeitsabläufe unternehmensübergreifend entlang der Liefer- und Wertschöpfungskette zu harmonisieren und zu digitalisieren. Die Digitalisierung wird tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen. Wir denken jedoch, dass Hersteller und Partner diese Entwicklung durch gezielte Maßnahmen für sich nutzen können, um gestärkt aus dem Umwälzungsprozess hervorzugehen.

zuletzt editiert am 26. Mai 2021
Newsletter