Eine große Gruppe von Radfahrern in blauen Trikots posiert auf einer Treppe.
Das Rennteam möchte in diesem Jahr erneut mit einem vielleicht sogar noch größeren internationalen Team als 2025 antreten – und den Spitzenplatz in der Teamwertung verteidigen. (Quelle: Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH)

Beschlag- und Sicherheitstechnik 2026-05-17T10:12:47.568Z Assa Abloy: Bike Team startet Outdoortraining für Rad-Marathon

Beim Assa Abloy Bike Team laufen die Vorbereitungen auf den diesjährigen Albstadt-Bike-Marathon auf Hochtouren. Mit den ersten intensiveren Outdoor-Einheiten steigt die Vorfreude auf die 30. Auflage, die am 11. Juli 2026 erneut zahlreiche Mountainbike-Fans, Hobbyfahrerinnen und -fahrer sowie ambitionierte Sportlerinnen und Sportler nach Albstadt locken wird, teilt das Unternehmen mit.

Ziel: Platz 1 verteidigen

„Der Bike-Marathon steht für Teamgeist, Motivation, regionale Verbundenheit und Begeisterung für den Sport“, sagt Mathias Leichtle, Head of Marketing Communications DACH. Nach der erfolgreichen Teilnahme im vergangenen Jahr, bei der mehr als 70 Beschäftigte an den Start gingen und sich als Mannschaft Platz 1 in der Teamwertung sichern konnte, möchte das Unternehmen erneut mit einem großen internationalen Team antreten – und den Spitzenplatz in der Teamwertung verteidigen.

Der Albstadt-Bike-Marathon bietet dafür die passende Herausforderung. Die große Strecke führt über 82 Kilometer und rund 2.000 Höhenmeter durch die landschaftlich reizvolle Kulisse der Schwäbischen Alb. Wer sich etwas behutsamer an das Rennen herantasten möchte, kann alternativ die Kurzstrecke über 45 Kilometer und rund 1.100 Höhenmeter wählen, heißt es in einer Mitteilung.

Weitere Informationen und Anmeldung hier .

zuletzt editiert am 17. Mai 2026