Eine geöffnete Holztür in einem modernen Büro mit Betonwänden und minimalistischer Einrichtung.
Die neuen Sicherheitsschlösser mit Kippfallentechnologie können laut Hersteller hohe Vorlast-Kräfte an der Tür kompensieren. (Quelle: Assa Abloy Sicherheitstechnik)

Beschlag- und Sicherheitstechnik 2025-02-12T09:00:00Z Assa Abloy präsentiert neue Schlossgeneration

Assa Abloy hat sein Programm von Vollblattschlössern für Türen überarbeitet und bringt die neue Schlosslinie „Solution Locks®“ auf den Markt. Das Angebot reicht nach Angaben des Herstellers von Schlössern für Basisanforderungen mit verbesserten einbruchhemmenden Eigenschaften über Panikschlösser und - gegenkästen sowie selbstverriegelnde Sicherheitsschlösser mit Kippfallentechnologie bis hin zum mechatronischen Hochsicherheitsschloss.

In puncto Vereinbarkeit von Dichtigkeit, Einbruchschutz und Barrierefreiheit setzen die Sicherheitsschlösser der „N8“-Baureihe mit Selbstverriegelung über Kippfalle und 20 Millimeter Riegelausschluss neue Maßstäbe, so der Anbieter. Der Kippfallen-Mechanismus stelle sicher, dass sämtliche durch Vorlast an der Tür auftretenden Kräfte kompensiert werden – sei es aufgrund von Dichtungsdruck oder eines verzogenen Türblatts.

Unabhängig von der Anzahl der Verriegelungspunkte sowie etwaigen thermisch bedingten Druckunterschieden bleibe dadurch die Leichtgängigkeit von Drücker sowie Zylinder erhalten. Die Vorgaben für Panik- und Notausgangsverschlüsse werden durchgängig erfüllt, heißt es in einer Mitteilung. Hinzu käme eine integrierte Geräuschdämmung. Bei den Varianten mit Motorschlössern begünstigt die entkoppelte Vorlast obendrein einen besonders schnellen Entriegelungsprozess, teilt das Unternehmen mit.

zuletzt editiert am 11. Februar 2025