Wie Assa Abloy mitteilt, hat der Konzern eine Vereinbarung zur Übernahme von Gunnebo Entrance Control unterzeichnet, einem internationalen Anbieter von Zugangskontrolllösungen, darunter Schnelldurchgangstore, Drehkreuze und Sicherheitsdrehtüren.
Das 1995 gegründete Unternehmen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1764 zurückreicht, beschäftigt rund 670 Mitarbeiter. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Maresfield, Großbritannien, mit Produktionsstätten in ganz Europa, den USA und Asien. Gunnebo wird Teil des Geschäftsbereichs „Pedestrian“ innerhalb der Division „Entrance Systems“ sein.
Der Umsatz belief sich im Jahr 2025 auf rund 151 Millionen Euro. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und soll voraussichtlich im vierten Quartal 2026 abgeschlossen sein.
