Assa Abloy hat Ixla, einen italienischen Hersteller von modernen Laser- und Farbpersonalisierungssystemen für Karten und Pässe, übernommen. „Das Unternehmen ist eine interessante technologische Ergänzung und wird unsere Präsenz im Bereich der Kartenpersonalisierungssysteme für Behörden verstärken und ergänzende Wachstumsmöglichkeiten bieten“, sagt CEO Nico Delvaux.
Die Aufnahme unterstreiche das Engagement für bequeme und effiziente Lösungen zur Personalisierung von Dokumenten in einer Vielzahl von Branchen. „Mit der Technologie und dem Fachwissen sind wir für eine geografische Expansion, insbesondere im Bereich der Behörden und Finanzinstitute, besser aufgestellt“, ergänzt “, sagt Björn Lidefelt, Leiter von HID.
Ixla wurde 2003 gegründet und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Romano Canavese, Italien, wird Teil des Geschäftsbereichs Secure Issuance von HID sein. Der Umsatz für 2023 beläuft sich auf rund 13 Millionen Euro mit einer starken EBIT-Marge. Die Akquisition wird sich von Anfang an positiv auf den Gewinn pro Aktie auswirken, berichtet der schwedische Konzern.
