Ein Gruppenfoto von drei lächelnden Männern in Anzügen vor einer Bürowand.
Vergangenheit und Zukunft (v.l.): Georg Vetter, ehemaliger Geschäftsführer, Hans-Ulrich Sachse, neuer Geschäftsführer, sowie Aufsichtsratsvorsitzender Rickmer Johannes Topf (Quelle: Baubeschlag-Union)

Köpfe & Personalien 2026-02-03T14:00:00Z Baubeschlag-Union: Sachse kehrt als Geschäftsführer zurück

Zum 1. Februar 2026 hat Hans-Ulrich Sachse die Geschäftsführung der Baubeschlag-Union GmbH & Co. KG in Wuppertal übernommen. Damit kehrt der Manager an eine alte Wirkungsstätte zurück: In den 1990er- und 2000er-Jahren hat das Unternehmen mit seiner Mitwirkung die Marke „Topform“ gegründet und aufgebaut. Im Mittelpunkt seiner zukünftigen Aufgaben steht die Weiterentwicklung dieser Marke, teilt das Unternehmen mit.

Brücke zwischen Handwerk, Fachhandel und Industrie

Gleichzeitig soll die Marke zukünftig noch klarer als Brücke zwischen Handwerk, Fachhandel und Industrie positioniert werden. Für Hersteller werde ein zusätzlicher Vermarktungskanal eröffnet, der Kapazitätsauslastung erleichtern und eine strukturierte Platzierung von Produkten im Markt ermöglichen soll, berichtet der Anbieter.

Sachse bringt in seiner neuen Verantwortung Erfahrungen aus den vergangenen sieben Jahren bei einem führenden, weltweit operierenden Hersteller von Beschlägen mit. Dort war er unter anderem für die Handelsaktivitäten zuständig und verantwortete als Mitglied der Geschäftsleitung die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe. Mit dem Führungswechsel scheidet Georg Vetter aus der Geschäftsführung aus, heißt es ist in einer Mitteilung.

zuletzt editiert am 29. Januar 2026