Die Produktion von Baubeschlägen für Türen und Fenster gab im Juni 2025 gegenüber dem Vormonat wert- und mengenmäßig deutlich nach. Dies meldet der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e. V. Kumuliert ergibt sich weiterhin ein wert- und mengenmäßiges Plus.
Die Produktionsmenge sank gegenüber dem Vormonat um 5,6 Prozent und betrug rund 13.600 Tonnen. Der Produktionswert nahm dabei um 6,5 Prozent auf 135,1 Millionen Euro ab. Gegenüber dem Vorjahr sank die Produktionsmenge um 0,2 Prozent, der Produktionswert nahm mit minus 4,7 Prozent stärker ab. Ein Grund dafür dürften das Plus an Feiertagen im Juni gewesen sein. So gab es im Vergleich zum Vorjahresmonat mindestens einen, in manchen Bundesländern sogar zwei arbeitsfreie Tage mehr.
Kumuliert liegt die Produktionsmenge in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 mit gut 86.000 Tonnen nun 4,4 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, der Produktionswert liegt mit 874,5 Millionen Euro 3,0 Prozent darüber.
