Die Berner Group hat ihre „Responsible“-Linie entsprechend gelabelt und will damit in Sachen umweltschonendere Chemie-Produkte vorangehen. Die neue Produktreihe ist europaweit in über 20 Ländern erhältlich und macht es nach Unternehmensangaben mithilfe der Label „Resident protect“ und „User protect“ seinen Kunden dabei so leicht wie noch nie, sich über die Nachhaltigkeit und Sicherheit der jeweiligen Lösungen zu informieren.
„Dank unserer Außendienstmannschaft sind wir jeden Tag ganz nah dran an Kunden aus dem Bau-Segment. Aus diesen persönlichen Gesprächen wissen wir, dass die Themen Nachhaltigkeit und Arbeitsschutz bei den Einkaufsverantwortlichen in den Betrieben eine immer wichtigere Rolle spielen“, sagt Alexander Wagner, Head of Product Management Chemicals. Viele Bauprofis würden sich gerne für umwelt- und gesundheitsschonendere Lösungen entscheiden, es falle ihnen jedoch schwer herauszufinden, welche Angebote sie auswählen sollen, ohne Performance-Verluste befürchten zu müssen.
„Unsere neue Linie setzt genau hier an. Durch die Label lässt sich auf einen Blick in Sekundenschnelle erkennen, welche Chemie-Produkte Umwelt und Gesundheit besser schützen – bei voller Leistungsstärke“, so Wagner.
Eine EC1-Plus-Zertifizierung garantiere dabei Anwendern nachweislich niedrigste Emissionen. Darüber hinaus verzichten die Produkte auf kritische Gefahrstoffe wie SVHC, halogenierte Treib- und Flammschutzmittel, chlorierte Paraffine, TCEP oder flüchtige Weichmacher, teilt der Hersteller mit.